Die Hallenser Indie-Folkband "blue error" überzeugten 2024 mit emotionalen Songs und spielten sich ins local heroes Bundesfinale. (Foto: Line Tsoj)

In Sachsen-Anhalt startet die Bewerbungsphase für das local heroes Landesfinale. Junge Musikprojekte können sich für einen der begehrten Plätze im Förderformat bis zum 31. März 2025 bewerben. Im Mai erwartet die 3 Teilnehmer-Acts ein umfangreiches Programm, bei dem sie von Expert:innen aus der Musikbranche begleitet werden. Ihre dabei erarbeiteten Live-Konzepte präsentieren die Newcomer:innen bei einem Showcase-Konzert im Rahmen der Fête de la musique am 21. Juni inHalle/Saale. Eine Jury entscheidet dann, wer Sachsen-Anhalt im local heroes Bundesfinale 2025 vertreten darf, und die Chance bekommt, „Bester Newcomeract Deutschlands“ zu werden. Im Formular unten kannst du dich jetzt bewerben.

Auf einen Blick:

  • Musiker:innen aus Sachsen-Anhalt oder mit konkretem Sachsen-Anhalt-Bezug können sich bis zum 31. März für das Landesfinale bewerben.
  • Drei Finalist:innen erwartet ein umfangreiches Förderprogramm vom 22. bis 24. Mai mit Expert:innen der Musikbranche.
  • Alle Teilnehmenden zeigen am 21. Juni ihr Können beim Showcase-Konzert im Rahmen der Fête de la musique in Halle/Saale.
  • Anschließend entscheidet eine Jury, welcher Act für Sachsen-Anhalt beim local heroes Bundesfinale 2025 teilnimmt.
  • Der Landessiegeract spielt außerdem ein Konzert beim Yachthafen Open-Air am 19. Juli in Magdeburg.
  • Teilnehmen können Bands und Solo-Artists aus allen Genres der Popularmusik, die nicht älter als 30 Jahre sind. Einfach hier anmelden.

So sah der Auftritt des letztjährigen Siegeracts Blue Error im local heroes Bundesfinale aus:

Newcomer-Musiker:innen, die im Schnitt nicht älter als 30 Jahre jung sind, können sich jetzt bis 31. März für eine Teilnahme bewerben. Das local heroes-Team wählt dann aus dem Bewerbungspool drei Finalist:innen aus, welche im Mai 2025 ein umfangreiches Förderprogramm erhalten: Unter Anleitung von Musikmanagerin und Regisseurin Rixa Knaack-Meyer zur Capellen arbeiten sie in Einzel-Workshops am Künstlerimage und Booking sowie an Liveperformance und Lichtkonzept. Mit Ton-Ingenieur Michael „Elvis“ Schulze arbeiten die Musiker:innen außerdem an ihrem Sound. Dabei können sie ihren Auftritt unter Live-Bedingungen proben und verfeinern.

Auf Basis dieser Workshop-Tage bringen alle Acts ihre erarbeiteten Konzepte am 21. Juni 2025 bei einem Showcase-Konzert im Rahmen der Fête de la musique in Halle/Saale auf eine Bühne. Anhand der Performances entscheidet eine Fachjury, wer am 19. Juli beim Yachthafen OpenAir auftreten und dieses Jahr für Sachsen-Anhalt in das local heroes Bundesfinale einziehen darf. Dieses nationale Musikpreis- und Förderprojekt bringt vom 4. bis 8. September 2025 Deutschlands talentierteste Newcomer-Musikprojekte auf Schloss Hundisburg für ein intensives Bandcamp zusammen. Im letzten Jahr profitierte die Hallenser Indie-Band blue error dort vom facettenreichen Förderangebot.

Herausragende Leistungen werden am 15. November 2025 im Moritzhof Magdeburg bei der großen Verleihung des Non-Profit-Musikpreises geehrt. In den letzten Jahren holten diverse Artists begehrte Trophäen für Sachsen-Anhalt: 2023 holte das Pop-Duo Harlekeen den Award für den besten Pop-Song, 2022 gewann der Hip-Hop-Künstler herr ulrich sogar den Hauptpreis „Bester Newcomeract Deutschlands“.

Über das unten stehenden Formular kannst du dich jetzt bis 31. März 2025 bewerben.

Mit Profis an der eigenen Performance arbeiten? Diese Chance bieten wir im Landes- und Bundesfinale unseren Newcomeracts. (Foto: Thomas Sasse)

___
Text: Lina Burghausen, Tom Vogelsang
Fotos: Line Tsoj, Thomas Sasse