3. Oktober 2015: BremenFinale!

Magazin hb-people.de stellt Fragen: Vor dem großen Bremer Landesfinale des Local Heroes Bandcontest am 3. Oktober stellen wir die Finalisten im Interview vor. Heute: We Are Riot


Bremen. Am 3. Oktober ist es soweit! Im Moments spielen fünf talentierte Bremer Nachwuchsbands um den Einzug ins Local Heroes Bundesfinale. Das Beste: Ihr entscheidet über den Sieger! Neben einer Jury geben die Besucher ihre Stimmen ab. Also erscheint zahlreich und schickt eure lokale Lieblingsband zum großen Bundesentscheid nach Salzwedel. Um euch die Wahl etwas zu erleichtern und euch einen Überblick über die diesjährigen Teilnehmer zu machen, stellen wir alle fünf Bands einzeln mit einem Interview vor. Heute mit We Are Riot.

We are riot ist eine junge Rockband aus Bremen, die sich Mitte 2014 um Frontfrau Jennifer Bothe gegründet hat. Musikalisch gelingt es den fünf Musikern dabei, einen modernem Sound zu kreieren ohne den Bezug zu ihren Wurzeln zu verlieren. Das Ergebnis sind kraftvolle Songs, in denen jedoch immer die Stimme von Frontfrau Jenni im Vordergrund steht. Mit ihrer selbsternannten EP "We are riot" setzen die Bremer nach nur einem Jahr ein Zeichen und liefern ein starkes Debüt mit vier erstklassigen Titeln. Doch auch live wissen die Bremer mit ihrer energiegeladenen Show und Spielfreude zu überzeugen. Ob unplugged oder verstärkt, Ballade oder Powerchord. We are riot nimmt euch mit. Schließt euch dem Aufstand an!

Wie sieht eure Taktik für das Landesfinale am 3. Oktober aus?

Gute Frage…Eine spezielle Taktik haben wir uns eigentlich nicht überlegt. Ordentlich Werbung machen, möglichst viele Leute mitbringen und auf der Bühne dann gleich von Anfang an Vollgas geben. Wir wollen die Leute mitreißen und begeistern. Der Rest ergibt sich dann hoffentlich von alleine.

Wie werdet ihr euch auf den Abend vorbereiten?

Die Vorbereitung läuft ja bereits auf Hochtouren. Wir waren bei Nils im Access All Areas Studio und haben eine kleine EP aufgenommen. So etwas gibt natürlich noch mal einen extra Schub. Und wenn alles klappt, haben wir beim Landesfinale dann sogar schon ein paar CDs am Start. Tja und sonst heißt es für uns ab in den Proberaum und das Set bis zum Erbrechen durchballern. 1-2 neue Songs werden wir wohl auch präsentieren können.

Was war euer bisher größter Erfolg/bestes Erlebnis mit der Band?

Naja…es gibt uns ja erst seit ca. einem Jahr. Bisher ist das Ganze daher recht überschaubar. Der Sieg bei der Local Heroes Vorrunde war aber natürlich super. Der Abend an sich war einfach klasse: Die Meise total voll und wir haben unglaublich viel Zuspruch von allen Seiten bekommen. Damit hatten wir in der Form einfach nicht gerechnet. Das war schon echt geil. Am 03.10. wollen wir dann im Finale natürlich noch mal einen draufsetzen.

Wen seht ihr beim diesjährigen Landesfinale als euren stärksten Mitstreiter an und warum?

Da wir ursprünglich aus Verden (Niedersachsen) kommen, sind wir in der Bremer Musikszene noch gar nicht so richtig „drin“. Einige Bands haben wir daher auch noch nie live gesehen. Wir gehen aber davon aus, dass alle was auf dem Kasten haben. Vom Gefühl her schätzen wir Ophéleia am stärksten ein. Die Jungs haben nen super interessanten Sound und waren bei der Breminale auch live echt top. Andererseits hat uns D.I.P. bei der Runde der Zweitplatzierten ein 30 Minuten Dauergrinsen ins Gesicht gezaubert. Also wer weiß... Aber naja, so stark die Konkurrenz auch ist, verstecken müssen wir uns bestimmt nicht. Wir freuen uns einfach auf einen spannenden Abend mit fünf geilen Bands.

Wer eure Musik mag, der mag auch... (andere Musik, Essen, Sportarten, Hobbys, Filme, Orte, Menschen, whatever…)

…Bands mit starken Frontfrauen und heißen Bassistinnen, ekelhafte JelliBeans mit faule Socken Geschmack, Fußball, Bier, nette Menschen, Kanada und die Pizza-Wochen im Studio. Was er oder sie nicht mag, sind Spinnen und die braune Suppe die in Deutschland mal wieder hochkocht.

Warum wird der Local Heroes-Bundessieger in diesem Jahr aus Bremen kommen?

Na weil wir das Ding einfach mal nach Hause holen. Nein, im Ernst: Wer in einem Finale steht, will nicht einfach nur dabei sein. Das gilt natürlich für alle Bands, aber wenn wir uns das Line-Up vom Bremer Landesfinale angucken, muss Bremen sich bestimmt nicht verstecken. Warum sollte es denn nicht klappen?! Einfach mal optimistisch sein, wird schon schiefgehen.

Von Marcel Kloth (mak)

Quelle: http://www.hb-people.de/news/musik/local-heroes-2015-we-are-riot-interview

Fotos: We Are Riot

null
null


   powered by bilderbeute.de/zkit