Die Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt fördert für das Jahr 2024 verschiedene Aufenthalte des künstlerischen Nachwuchses in ausgewählten Kultureinrichtungen mit jeweils 1.500 Euro pro Monat.
„Mit diesen Stipendien wollen wir den künstlerischen Nachwuchs in Sachsen-Anhalt unterstützen und ihm Freiräume zur kreativen Entfaltung ermöglichen. In den vier ausgewiesenen Einrichtungenbieten wir allen Interessierten inspirierende Arbeitsmöglichkeiten.“ (local heroes-Schirmherr, Staatsminister und Minister für Kultur Rainer Robra)
Die Ausschreibung richtet sich an professionell arbeitende, besonders begabte und vorrangig jüngere Künstlerinnen und Künstler der Sparten Bildende Kunst, Literatur und Musik/Komposition, die mit ihrer Arbeit bereits öffentliche Anerkennung gefunden haben und am Anfang ihrer künstlerischen Entwicklung stehen. Dabei sind Bewerbungen von Künstlerinnen und Künstlern aus Sachsen-Anhalt ausdrücklich erwünscht, jedoch keine Voraussetzung. Bewerbungen von Studierenden sind ausgeschlossen.
Für den Bereich Musik wird folgender Stipendienaufenthalt gefördert:
Künstler- und Stipendiatenhaus Salzwedel
Im historischen Stadtkern der Hansestadt Salzwedel (local heroes-Geburtsstätte) unterhält der Altmarkkreis Salzwedel ein Fachwerkhaus als Künstler- und Stipendiatenhaus mit internationaler Ausrichtung. Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Bildende Kunst, Literatur und Musik/Komposition finden hier ideale Arbeits- und Wohnbedingungen vor. Ausgeschrieben werden im Jahr 2024 jeweils dreimonatige Studienaufenthalte.
Ergänzend möchten wir darauf hinweisen, dass für Musikerinnen und Musiker unsere kostenfreien Proberäume im soziokulturellen Zentrum Hanseat e.V. genutzt werden können. Für denkbare Tonstudio-Aufnahmen steht Jugend-Kultur-Etagen-Leiter Michael "Elvis" Schulze als Ansprechperson zur Verfügung.
Bewerbungsschluss ist der 31. August 2023.
Nähere Informationen unter: Kultur: Ausschreibungen & Wettbewerbe (sachsen-anhalt.de)
Hinweise:
Zusätzlich zum digitalisierten Bewerbungsvorgang sind die Unterlagen auch per Post an folgende Adresse zu übersenden:
Landesverwaltungsamt (LVwA)
Referat 303 -Kultur, Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken
Ernst-Kamieth-Str. 2
06112 Halle (Saale)
---
Titelbild: Line Tsoj (auch am local heroes-Bundesfinal-Drehort Schloss Hundisburg kann residiert werden)