Die Bewerbungsphase für die BahnhofBeats ist eröffnet: Bis zum 23. Januar 2025 haben Bands und Solist:innen aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen und Thüringen die Chance sich zu bewerben. Das Anmelde-Formular findest du weiter unten im Artikel. 👇
Die insgesamt fünf Finalist:innen erwarten eine professionelle Audio- und Musikvideoproduktion, die auf Geräuschen aus Bahnhöfen basiert, sowie hochwertiges Recording-Equipment, eine große Release-Kampagne mit dickem Promotion-Paket und tolle Auftrittsmöglichkeiten u.a. beim Erfurter Krämerbrückenfest 2025. Bei dem Projekt von local heroes, Mein_EinkaufsBahnhof, recordJet und Zoom Deutschland sind in den letzten Jahren bereits spannende und innovative Songs von talentierten Acts wie Baba Blakes, Görda, Global Origins oder Jen Kova entstanden.

Neben dem Recording, professionellem Mix und Mastering sowie der Produktion eines Musikvideos zum Song gehört auch eine jeweils zweitägige Songwriting-Session mit Musiker, Songwriter (u.a. für Howard Carpendale, Mo-Torres, Tom Beck sowie verschiedene TV-Formate) und X-Factor-Gewinner David Pfeffer zum umfassenden Support-Programm. BahnhofBeats-Alumni Baba Blakes begleitet alle Finalist:innen als Mentor zu den Themen Release-Planung und Online-Marketing.
Alle Songs werden außerdem durch den Musikvertrieb recordJet digital veröffentlicht und mit einer reichweitenstarken Release-Kampagne und Promotion in den teilnehmenden Bahnhöfen bundesweit beworben. Das von Zoom Deutschland zur Verfügung gestellte Recording-Equipment im Gesamtwert von über 2.000 Euro darfst du anschließend behalten. In einem 17-tägigen Online-Voting ab Release entscheidet das Publikum, welcher Song ihnen am besten gefällt. Dabei gibt es für Teilnehmer und den Siegeract hochwertige Preise mit Reise- und Musikbezug zu gewinnen. Worauf wartest du? Über das folgende Formular kannst du dich anmelden:
---
Fotos: Line Tsoj