Bremen. Am Pfingstsonntag ist es nun soweit und es heißt wieder Ohren auf für die besten Newcomerbands der Region. Eines der größten nicht-kommerziellen Jugend- und Kulturprojekte Europas startet bereits im vierten Jahr im Bundesland Bremen. Am Sonntag, den 27., fällt im Musikclub Tower der Startschuss zum Local Heroes Bandcontest und dann heißt es in den nächsten Monaten immer mal wieder „Raus aus dem Übungsraum und rauf auf die Bühne für knapp 100 junge Musikerinnen und Musiker aus den verschiedensten Musikrichtungen.
„Mit dem Local Heroes Bandcontest wollen wir Newcomerbands fördern", sagt Dennis Meinken vom Veranstalter k-roof events and more.
„Mit der Teilnahme an diesem Projekt bekommen die Bands eine Plattform auf der sie sich unter professionellen Bedingungen präsentieren können. Im Vordergrund steht für viele nicht der Wettbewerb, sondern sie wollen Live-Erfahrungen sammeln, Kontakte und Austausch mit anderen Bands machen und sich ein Feedback vom Publikum und der Jury einholen.“
Durch den Charakter des Contests und die überregionale Bedeutung des Projekts wird der Local Heroes Bandcontest auch für Presse und Publikum interessant und spannend. Das Ergebnis sind gut besuchte Veranstaltungen mit einem interessierten Publikum, das sich ansonsten nur mit der Ankündigung hochkarätiger Stars locken lässt. „Interessant ist auch die Mischung der Musikstile an den jeweiligen Abenden.“, erklärt Meinken. Hier treffen sowohl auf der Bühne als auch im Publikum Hip Hopper auf Headbanger, Emos und Rastafaris.
Losgeht`s in Bremen mit der ersten von insgesamt vier Vorrunden am 27. Mai im Musikclub Tower. Auf der Bühne stehen die Bands D.I.P. (Rap, HipHop), Organically Reproduced Idiots and Geniuses Introducing Nordic Ashtrays With Love, Peace And Ordinariness (in acompletely new way) Orchestra kurz: [ORI(a)GINA(w)L PAO Orchestra] (Funk,Blues-Rock), White Leafs (Indie-Rock), Skorbut Klingut (Deutsch-Rock, Folk) und VICE (Indie, New Wave):
D.I.P. (Hip Hop)
So heißt die Crew aus Bremen mit. P Elle, LyrikZ und Steffen. Sie produzierenmit wachsendem Talent Hip Hop Beats In ihren Texten spiegeln sich vermehrt ernsthaftere, lebensnahe aber auch humorvolle Themen und Gedanken wieder. Seit2099 erobern P Elle, LyrikZ und Steffen mal zu dritt, zu zweit, alleine oder in Begleitung von Gästen die Bühne und animieren zum Lachen, Nachdenken und Mitfühlen.
http://www.myspace.com/diptunes
Skorbut Klingut (Deutsch-Rock/Pop)
Es gibt Leute die sagen, diese Band gibt es gar nicht. Die Band wiederum behauptet, Leute gibt es nicht. Fakt ist, dass diese "Spaßkapelle"sich seit zwei Jahren einen Namen in Bremen, macht. Mit ihren total ernstenSongs, die ausschließlich von wahren Geschichten handeln, gab es legendäre Auftritte auf Studentenpartys, Benefizkonzerten, auf einer Hochzeit und so weiter...
http://www.myspace.com/skorbutklingut
Organically Reproduced Idiots And Geniuses Introducing Nordic Ashtrays WithLove, Peace And Ordinariness (in a completely new way) Orchestra. (Funk/Blues/Rock)
Die Band, deren Name zu lang für jegliche Flyer und Plakate ist, wurde Anfang 2011 von den drei Kämpfern des Seins und der daraus resultierenden Fragen Mattis, Dario und Kevin gegründet. Mit der Zeit wurde aus dem Funk Blues, ausdem Blues Rock, aus dem Rock Reggae, aus dem Reggae Swing, aus dem Swing Walzer, aus dem Walzer Country, aus dem Country Ska, aus dem Ska romantische Balladen, aus den romantischen Balladen Chanson und aus dem Chanson Punk.
http://www.nordicashtrays.de
White Leafs(Indie-Rock)
White Leafs sind Jan Steinforth, Lukas Otten, Nils Steinforth und LucaSeehausen. Die Band hat sich erst vor ca. einem Jahr in Bremen Nord gegründet.Seither rocken sie kräftig die regionalen Bühnen. Vom Genre her sind sie am ehesten dem Indierock zuzuordnen, mit Vorbildern wie The Strokes, Kings of Leon, Black Keys und den Red Hot Chili Peppers.
http://www.whiteleafs.de
VICE(Indie/New-Wave)
VICE sind vier junge Musiker aus dem Raum Bremen. Gegründet und formatierthaben sie sich zwischen 2010/2011. Seitdem hatten sie zahlreiche, erfolgreicheAuftritte, sehr oft auch vor großem Publikum. Ihr Musikstil spielt im BereichIndie Rock & New Wave und die Songs zeigen die Instrumentalfähigkeiten derBand; sowohl auch den Umgang mit digitalen Klängen.
http://www.facebook.com/VICE.HB
Weiter geht es dann am 8. und 29. Juni im Club Meisenfrei. Die vierte Vorrunde findet dann am 6. Juli im Lagerhaus statt.