Unser local heroes Team aus Niedersachsen hat am vergangen Samstag, den 08. Oktober, ihr Landesfinale veranstaltet. Sieben niedersächsische Newcomer:innen spielten im MusikZentrum Hannover ein jeweils 20 -minütiges Set und sorgten dabei für musikalische Vielfalt. Bei der bunten Mischung von Pop, Rock, Singer-Songwriter:innen und Metalacts konnten The Livelines aus Osnabrück die meisten Stimmen der Jury und des Publikums für sich gewinnen. Damit sicherten sie sich den Titel "local heroes Niedersachsen" und zogen in das Bundesfinale 2023 ein. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Veyn aus Hannover und Fij aus Göttingen. Mehr Informationen zu den Bands bekommt ihr hier.
Durch die ausgeloste Auftrittsreihenfolge begab es sich so, dass Veyn als Vertreterin der Stadt Hannover mit ihrer Band den Showabend im MusikZentrum eröffnete und mit ihrer kraftvollen Stimme direkt ein Ausrufezeichen setzte. Singer-Songwriterin Despina (Landkreis Wolfenbüttel) legte alleine mit ihrer Akustikgitarre und gefühlvollen Songs nach. Später erweiterte ihre Band das Klangspektrum. Den kompletten Kontrast boten im Anschluss Mudgazer aus dem Landkreis Einbeck mit einem Soundgewitter aus Death/Sludge und Thrash Metal - heftiges Headbangen auf und vor der Bühne. Mit Blues und Rock ging es bei den Blue Rocks aus Salzgitter weiter. Das Duo bewies, dass man auch zu zweit ordentlich abgehen kann. The Livelines versetzten anschließend mit modernem und eingängigen Rock das Publikum in Tanzlaune. Zuletzt verzauberten Fij aus Göttingen, die über eine Wildcard zu „local heroes Niedersachsen" kamen, mit ihren Songs zwischen Indie-Pop und Lagerfeuerromantik.
„Für junge Bands sind Auftrittsmöglichkeiten auf einer gut ausgestatteten Bühne mit einem professionellen Team und die Möglichkeit zur Vernetzung unentbehrlich. Wir bieten den Nachwuchsmusikerinnen und -musikern diese Plattform, um wichtige Erfahrungen zu machen und sich auszuprobieren. local heroes ist somit ein bedeutender Meilenstein im Werdegang einer talentierten Newcomerband", sagt Vera Lüdeck, Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e.V.
Während der Stimmauszählung trat die Band OS aus Schwarme als Special-Guest auf. Mit ihrem Stil zwischen Pop und Hip-Hop vertraten sie 2021 Niedersachsen im Bundesfinale und gewannen in der Kategorie "bester Popsong".
Die teilnehmenden Musikerinnen und Musiker des Landesfinales haben attraktive Preise gewonnen: Die Produktionsfirma d-zentral.tv erstellt für jeden Act ein professionelles Live-Video eines Songs sowie einen Mehrspur-Audio-Mitschnitt. PPC Music stiftete jeweils einen Gutschein über 100 Euro. The Livelines können sich über drei Tage im Rockmöhre™-Tonstudio freuen, um zwei Songs inklusive Mix und Mastering aufzunehmen. Als speziellen Preis vergab d-zentral.tv an die Band The Livelines den Dreh eines kompletten Videoclips, der im Jahr 2023 realisiert wird. Das Besondere: Die Auszubildenden von d-zentral.tv durften die Gewinnerband selbst aussuchen.
Fotos: Ina Niemerg