Erstmals hat sich eine Osttiroler Band für das Austria-Finale 2014 qualifiziert
Pure Phonic aus Völkermarkt und K.u.K. aus Lienz fahren als Kärntner Sieger zum Finale. Breiter hätte das heurige Finale des Band-Wettbewerbs "Local Heroes" geographisch und musikalisch nicht gestreut sein können.
Im Klagenfurter "Stereo" holten sich am Donnerstag Nacht die Völkermarkter Indie-Rocker "Pure Phonic" (Andreas Joham, Michael Lobnig, Paul Niederl und Andreas Paulitsch) mit den Stimmen der Jury den Sieg. Mit dem Voting des Publikums gingen aber erstmals in der neunjährigen Kärntner Geschichte des Local Heroes-Bewerbs Osttiroler als Sieger hervor.
Die drei Lienzer Rapper "K.u.K." waren überglücklich. Markus Oberbichler schlug die Hände vor Überraschung im Gesicht zusammen. "Es hat sich ausgezahlt, runter zu fahren. Dabei haben wir im Millstätter Zwischenfinale nur als Lucky Loser das Ticket nach Klagenfurt gezogen", sagt Marius Vietz, der mit Alexander Walder das Rap-Trio vollmacht.
Für die Süd-Finalisten geht es am 1. Mai nicht wie üblich in die Wiener Arena, sondern nach Podersdorf im Burgenland zum Österreich-Finale. Das wird heuer extra toll, weil der alternative Nachwuchs-Bandbewerb seine erste Dekade feiert. Die österreichische Siegerband bleibt an den folgenden Tagen beim "Seasidefestival" am Neusiedler See.
Foto © Schild So sehen junge Sieger aus. Vorne das Rapper-Trio "K.u.K" aus Lienz, dahinter die Indie-Band "Pure Phonic" aus Völkermarkt
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/kaernten/3608345/local-heroes-sind-erstmals-osttiroler.story