Landesfinale Niedersachsen 2013 am 28. September: Die Finalisten
- Banana Roadkill aus Barnstorf (Alternative Rock)- Brazen Faced aus Osterholz (Rock)- Enemy Jack aus Wolfsburg (Dance-Rock)- Hi Spencer aus Osnabrück (Indiepunk)- Matahari aus Braunschweig (Alternative Rock)- The Paintbox aus Winsen/Luhe (Rock)- Sigman Sand aus Rinteln (Rock)- To The Marrow aus Rotenburg/Wümme (Metal)
In vier spannenden Semifinalen haben die Jury und das Publikum die diesjährigen Teilnehmer für das niedersächsische Finale des Bandwettbewerbs „local heroes“ 2013 gewählt.
Am Samstag, den 28. September spielen Banana Roadkill (Barnstorf), Brazen Faced (Osterholz), Enemy Jack (Wolfsburg), Hi Spencer (Osnabrück), Matahari (Braunschweig), The Paintbox (Winsen/Luhe), Sigman Sand (Rinteln) und To The Marrow (Rotenburg/Wümme) ab 19 Uhr im MusikZentrum Hannover um den Titel der besten niedersächsischen Nachwuchsband und den Einzug ins bundesweite Finale.
Das Duo Banana Roadkill verleiht seinen musikalischen Zwängen Ausdruck und spielt mit der Interpretation von Indie, Rock und Alternative. Durch ausgeklügelte Instrumentierung und schizophrener Motivation entsteht der Eindruck, dass man es durchaus mit mehr als nur zwei Früchtchen zu tun hat.
Der Musikstil des Trios Brazen Faced ist aus verschiedenen Einflüssen entstanden, hat sich aber mittlerweile zu einem eigenen entwickelt. Groovige Strophenriffs mit funkiger Gitarre und powervolle Refrains, aber auch Ausreißer in andere Genres werden hervorragend miteinander in Verbindung gebracht.
Neu, kreativ und erfrischend sind die Ideen von Enemy Jack, die sich mit eingängigen Melodien und tanzbaren Rhythmen aus dem monotonen Klumpen Lehm der populären Rockmusik herausgraben. Sie kombinieren Disko-Sounds mit Klängen der Rockmusik und definieren Dance-Rock als neues Genre, das zusammenfügt, was Spaß macht und in die Beine geht.
Hi Spencer präsentieren handgemachte Rockmusik mit deutschen Texten, die zum Mitsingen, Mittanzen und Abgehen verführen. In ihren Texten, die von abwechslungsreichen Arrangements mitsamt Grunge-verzerrter E-Gitarre oder auch Klaviertönen getragen werden, geht es um alltägliche Dinge, die nahezu jeder schon einmal erlebt hat.
Der Alternative Rock von MataHari ist kantig, atmosphärisch, widersprüchlich und erfrischend präzise. Die mal englisch-, mal deutschsprachigen Songs sprechen für eine angestrebte Offenheit und Ehrlichkeit, Inhalt und Form authentisch und abwechslungsreich zu transportieren: mal tanzbar, mal effektgeladen und immer überraschend.
The Paintbox ist als Zweimannband den Vorbildern der White Stripes, The Black Keys und Two Gallants nachempfunden. Das Ziel der beiden Musiker ist es, in einer energiegeladenen und druckvollen Liveshow, das Publikum mit ihren verschiedenen Stilprägungen Unterhaltung der etwas anderen Art zu bieten.
Sigman Sand spielen erdigen Rock. Bei ihrer Musik treffen Gegensätze aufeinander, die sich allerdings wieder zu einer runden Mischung aus Stonerrock, Bluesrock, Desertrock und weiteren Stilen zusammensetzt. Eher zufällig fanden die jungen Musiker 2012 zusammen, jammten und beschlossen letztendlich, ihre Band zu formen.
To The Marrow ist schnell, dynamisch und strotzt vor Energie. Die Einflüsse von Thrash, Black und Death Metal bis zu Hardcore und Punk verarbeiten die vier Jungs gekonnt zu einer eigenständigen Melange. Die brachiale Instrumentierung, getrieben vom virtuosen Drumming und eingängigen Gitarrenriffs, stellt das Fundament für die aggressiven Vocals mit Texten fernab jeglicher Metal-Klischees.
Bei „local heroes“ können die Bands außer Auftrittserfahrung und neuen Fans auch wertvolle Preise gewinnen. Die Finalisten der Plätze eins bis sechs nehmen beim Seminar „Bandfactory Niedersachsen“ teil. Je nach Platzierung bekommen die Bands sogenannte „Bildungsgutscheine“ im Wert von bis zu 1.500 Euro, die sie zum Beispiel für Studioaufnahmen oder Coachings mit den Profis der LAG Rock in Niedersachsen einsetzen können. Die ersten drei Bands erhalten zudem ein professionelles Fotoshooting. Auf die Gewinnerband wartet ein intensiver Wochenendworkshop zur Vorbereitung auf das Bundesfinale. PPC Music stiftet außerdem einen Gutschein über 800 Euro und Clubplaner Booking stellt eine zweijährige Lizenz für seine Kontaktdatenbank im Wert von 730 Euro zur Verfügung.
„local heroes“ Niedersachsen wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.
Samstag, 28.09.2013
local heroes Finale Niedersachsen
MusikZentrum Hannover, Emil-Meyer-Straße 28
Einlass: 18:00 Uhr, Beginn 19:00 Uhr
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro
mit
- Banana Roadkill aus Barnstorf (Alternative Rock)
- Brazen Faced aus Osterholz (Rock)
- Enemy Jack aus Wolfsburg (Dance-Rock)
- Hi Spencer aus Osnabrück (Indiepunk)
- Matahari aus Braunschweig (Alternative Rock)
- The Paintbox aus Winsen/Luhe (Rock)
- Sigman Sand aus Rinteln (Rock)
- To The Marrow aus Rotenburg/Wümme (Metal)
powered by bilderbeute.de/zkit