Das Musikfördernetzwerk local heroes kuratiert insgesamt 20 Programmpunkte auf den offiziellen Fanfesten der UEFA Fußball-Europameisterschaft 2024. Sowohl local heroes-Preisträger:innen als auch weitere vielversprechende Newcomer-Acts aus dem Talentpool von Deutschlands wichtigstem Non Profit-Newcomer-Musikpreis bekommen so die Chance, vor bis zu 20.000 Menschen Konzerte zu spielen. Darüber hinaus hat das local heroes-Team namhafte Künstler:innen und langjährige Wegbegleiter:innen auf "Europas größte Bühnen des Jahres" eingeladen.

The Lorbank Collective wurden beim local heroes Bundesfinale für beste Liveperformance & mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Nun spielen sie beim EM Fanfest im Münchener Olympiapark. (Foto: Matthias Piekacz)

Zu den Artists, die den Fußballfans im Rahmen der Kooperation einheizen werden, zählen unter anderem Pohlmann, Madeline Juno, BRUCHBUDE und The Lorbank Collective, die 2023 als local heroes in der Kategorie "Beste Live-Performance" ausgezeichnet wurden. Ebenfalls dabei: Die Band Whitepaper, die im vergangenen Jahr über local heroes als Bauhaus-Residenten mit Auftritt beim renommierten Kurt Weill Fest ausgewählt wurden. Local heroes schickt zudem eine eigene EM-Hymne ins Rennen: Den Remix vom Cläng-Song "Marseille". Die Band Cläng wird auch beim ersten der zahlreichen local heroes-EM-Konzerte am Freitag in Dortmund mit von der Partie sein. Cläng-Frontfrau Angela Peltner hat bereits 2011 einen Song für die Frauen-Fußball-WM geschrieben ("Ladies (Bringt uns den Pokal nach Hause)") und ist zudem regelmäßiges Jury-Mitglied im local heroes Bundesfinale. Hier geht es zum local heroes-EM-Song "Marseille (Remix)".

Ungewöhnliche Wege gehen und dabei stets die Bedürfnisse junger Musiker:innen im Blick haben - das ist seit über 30 Jahren das Erfolgsrezept der local heroes. Direkt nach der Wende hatte Musikenthusiast Dieter Herker den Aktion Musik / local heroes e.V. ins Leben gerufen. Damals noch als Bandcontest konzipiert, wollte Herker junge Artists aus Ost- und Westdeutschland zusammenbringen. Dabei ging es nicht um ein Gegeneinander - im Mittelpunkt stand stets das Für- und Miteinander. So etablierte sich local heroes in den Folgejahren als bundesweite Netzwerkstruktur für junge Musikschaffende und wurde für viele Künstler:innen zur Eintrittskarte in eine professionelle Popkarriere.

2015 übernahm die Magdeburgerin Julia Wartmann die Geschäftsführung des Vereins. Unter ihrer Leitung wuchs local heroes zum wichtigsten Non-Profit-Newcomer-Musikpreis in Deutschland. In zahlreichen Kooperationsprojekten denkt local heroes Newcomerförderung neu - unter anderem im Rahmen der BahnhofBeats mit der Deutschen Bahn, Mein_Einkaufsbahnhof und ZOOM Deutschland, oder der Bauhaus-Residenz mit dem Kurt Weill Fest und der Stiftung Bauhaus Dessau.

Die Anfrage der UEFA, durch die local heroes das Bühnenprogramm einiger Fanfeste kuratieren zu lassen, erscheint da als logische Konsequenz. Schließlich weisen das Musikförderprojekt und die Fußball-Europameisterschaft einige Parallelen auf. So local heroes-Geschäftsführerin Wartmann:

„Local heroes und die Austragungsorte der UEFA EURO 2024 bringen Menschen zusammen. Auf den Bühnen, neben den Bühnen und hinter den Bühnen. Musik und Sport vereinen uns, sie sind universelle Sprachen. Insofern sind wir stolz, dass wir mit Unterstützung von Rixa Knaack-Meyer zur Capellen unsere Newcomer-Acts an spannenden Spieltagen und auf den großen Bühnen vor internationalem Publikum präsentieren werden. Das sind Auftritte, die sie niemals vergessen werden. Das sind Auftritte, das muss auch gesagt werden, die die Newcomerszene in Deutschland in einem verändernden Konzertmarkt dringend braucht.“

Alle Auftritte und Konzertdaten im Überblick

Fan Zone Friedensplatz Dortmund

Olympiapark München

Fan Zone Mainufer Frankfurt

Westfalenpark Dortmund

Fan Zone Karlsplatz Stuttgart