MacCallister ziehen ins Landesfinale Sachsen-Anhalt 2016

Harte Klänge im schönsten Club der Stadt


Das Wort des Abends ist: Heiß. Heiße Temperaturen außerhalb des Clubs, heiße Temperaturen auf der Bühne und eine heiße Jurydiskussion.

Der local heroes-Vorausscheid am 25. August 2016 in Halle hatte Landesfinalqualitäten. Vier Bands präsentierten sich in einem nahezu ausverkauften Kultclub, dem Objekt 5, und einer fünfköpfigen Fachjury.

Keintag: Drei Musiker, die auf die Frage, was sie denn überhaupt für Musik spielen, nie so recht eine Antwort wissen. Die Jüngsten des Abends überraschten mit einer Mischung aus Grunge, Alternative und Metaleinflüssen zum Auftakt in den Newcomerabend.

MacCallister: MacCallister ist eine eigentlich 5-köpfige Hardcore-Band aus Halle. Dass ihr eigentlicher Schlagzeuger am Abend fehlte und sie zu viert auftraten, tat der Band keinen Abbruch. Ihr eigener Stil zwischen Core mit Mainstream-Elementen und Instrumentalstrecken zog Publikum und Jury gleichermaßen in den Bann.

Mothercake: Seit 2010 machen die vier Jungs aus Halle zusammen Musik. Ihr Stil, den sie selbst als „kuchenorientierten Hard Rock“ bezeichnen, erinnert an die Musik der 80er Jahre, an Bands wie Guns N’ Roses oder Black Sabbath. Ihre große Fanbase sorgte für ordentlich Stimmung im Objekt 5, kreischende Mädels und ein großer Auftritt zwischen den "düsteren Tönen" lassen die Band herausstechen. Wir sehen uns wieder!

Qui Gon's Heritage: Weil die bestehende Core-Szene den fünf Musikern zu unflexibel, elitär und extremst konform vorkam, gründeten sie ihre eigene Band. Auf extrem hohen Niveau stand der Auftritt den ehrwürdigen Gemäuern des Objekt 5 und ihren dort ansonsten auftretenden Musikgrößen in nichts nach.

Diese Entscheidung würde nicht leicht werden, war sofort nach allen Auftritten klar. Fast eine Stunde diskutierte die Jury über Feinheiten, klitzekleine qualitative Unterschiede:

Die Zeit während der Jurysitzung verkürzte die Band mobilFUNKgerät: Die drei Magdeburger empfangen und senden dank "3 Balken Empfunk" stets auf ganzer Bandbreite, sind damit smart und praktisch, machen aber auch sehr schnell süchtig: Intensive Schallwellen regen Körper und Geist des Empfängers zur Bewegung an, bis ihn die Resonanzen aus der Räson bringen! Dass sie nicht zu viel versprachen, machte das Publikum mit lautstarken "Zugabe"-Rufen mehr als deutlich.

Letztlich entschieden die Punkte von Jury und Publikum. MacCallister wird am 16.09. im Landesfinale Sachsen-Anhalt spielen. Sie haben damit auch ein Coaching u.a. mit X-Factor-Sieger David Pfeffer gewonnen. Von Jurymitglied Lina Burghausen erhalten sie außerdem einen Workshop in Musik-PR.

Ein ganz besonderer Dank geht an Tim Gerrits. Der Singer/Songwriter stand wieder einmal als Moderator auf der Bühne und begleitete alle mit Witz durch den Abend.

null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null


   powered by bilderbeute.de/zkit