Die erste Staffel unseres Podcasts GRENZSAITEN führt euch durch die deutsche Popgeschichte. Wir freuen uns über die tolle Resonanz inklusive Top-Platzierung in den Spotify-Charts und die Auszeichnung mit dem "machen!2023"-Award.
Angela Peltner und Dr. Ole Löding lesen zum Frühstückskaffee die Charts, hören wöchentlich die neuesten Talente auf Platte und kennen alle 1.001 Pop-Lexika. Die mehrfach prämierte Popmusikerin (u.a. Panikpreis von Udo Lindenberg), Schauspielerin (u.a. GZSZ / RTL) und Autorin (u.a. Durchs Bild gelaufen) und der Musikjournalist (u.a. Die Maus, Sound of the Cities) nehmen die Hörer:innen mit auf eine Reise durch die deutsche Popmusikgeschichte. Auf ihrem Weg räumen sie mit einigen Gerüchten auf und liefern eine Menge Insider-Wissen und historische Fakten. Der Podcast ist ab sofort auf Spotify abrufbar.
GRENZSAITEN hieß die 2020 mit dem Einheitspreis“ prämierte Fotografieausstellung, die zuletzt drei Wochen am Erfurter Hauptbahnhof residierte. Musik verbindet - das ist der Gedanke von GRENZSAITEN, welche die deutsche Geschichte aus popmusikalischer Perspektive beschreibt. Mit einer Förderung des Landes Sachsen-Anhalt im Programm "Kulturinvestitionsprogramm Digitalisierung REACT-EU" konnten wir nun einen gleichnamigen Podcast zur deutschen Popgeschichte produzieren und veröffentlichen - und dafür zwei namhafte Hosts mit ins Boot holen!
Dr. Ole Löding promovierte in Köln über politische Popmusik in Deutschland und arbeitete als Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln sowie als Ansprechpartner für Popmusik im Deutschen Musikinformationszentrum. Als selbstständiger Journalist schreibt er über kulturelle und musikalische Themen und ist musikjournalistisch für "Die Maus" beim Westdeutschen Rundfunk tätig.
Angela Maria Peltner ist Schauspielerin, Sängerin und Autorin aus Berlin. Seit ihrer Kindheit arbeitet sie mit ihrer Stimme, angefangen hat sie im Kirchenchor. Später hat sie alle Höhen und Tiefen der Musikindustrie erlebt. Im Jahr 2009 gewann sie den Panikpreis von Udo Lindenberg und war seitdem als Sängerin mit Künstler:innen wie Udo Lindenberg, Pur, Nena oder Glasperlenspiel auf Tour. Außerdem ist sie seit über zehn Jahren als "Maria" Teil des Ensembles der GZSZ-Kult-Soap. Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin schreibt sie Bücher und Songs für andere Künstler:innen.
„Hinter GRENZSAITEN steckt die Idee, den Musikunterricht an Schulen mit spannenden und innovativen Medien neu zu denken. Von Anfang an haben wir deswegen Nachwuchs-Lehrkräfte in die Entwicklung der Fotografie-Ausstellung eingebunden. Inzwischen ist das interdisziplinäre Team auf über 10 Personen gewachsen und dank der Förderung des Landes Sachsen-Anhalt konnten wir die Inhalte noch einmal komplett überarbeiten und unter anderem um den Podcast erweitern. Die Folgen sind bewusst kurz gehalten, um sie ideal in einer Musikstunde unterbringen zu können“,
erklärt Ideengeberin Julia Wartmann die Hintergründe der ca. 15-minütigen Episoden.
Die erste Staffel des Podcasts GRENZSAITEN besteht aus insgesamt 13 Folgen und startet mit der Frage: "Was ist Pop?". Im Verlauf der Staffel wird ein umfassender Überblick über die Musikindustrie gegeben und erklärt, welcher Meilenstein erforderlich war, um aus populärer Musik Popmusik zu machen. Dabei wird ab den 1950ern jedes Jahrzehnt in einer eigenen Podcast-Folge beleuchtet, von der Rock'n'Roll Revolution, der British Invasion, der Superstar-Ära, Lady Gagas Fleischkleid bis hin zur Rolle der politischen Führung in der DDR und aktuellen Trends und Phänomenen der heutigen Zeit - wie beispielsweise der Speed-Up-Version.
Alle 13 Folgen sind ab sofort verfügbar und können auf Spotify kostenlos gestreamt werden.
Wir freuen uns darüber, wenn ihr unserem Podcast auf Spotify folgt, ihn weiterempfehlt oder bewertet. Und jetzt: Viel Spaß beim Hören!
____________
GRENZSAITEN - Der Podcast ist eine Produktion des Aktion Musik / local heroes e.V.
Hosts: Angela Peltner, Dr. Ole Löding
Recherche: Dr. Ole Löding, Angela Peltner, Marius Stieler, Julia Wartmann
Redaktion: Melanie Prost
Schnitt: Lars Hengmith
GRENZSAITEN - Der Podcast wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt im Programm "Kulturinvestitionsprogramm Digitalisierung REACT-EU".