Newcomerbands aus Sachsen-Anhalt nehmen Startpositionen im local heroes-Wettbewerb ein und spielen am Sonnabend in Magdeburg um den Einzug ins Bundesfinale 2014
Wer gewinnt den Titel „Beste Nachwuchsband Sachsen-Anhalts 2014“? Wer zieht ins Bundesfinale von Deutschlands größtem Non-Profit Nachwuchsband-Contest ein und vertritt das Bundesland Sachsen-Anhalt? Am 20.09.14 entscheidet sich ab 20 Uhr in der Festung Mark, wer das Ticket gewinnt.
Aus rund 100 Bewerbungen aus dem gesamten Bundesland Sachsen-Anhalt haben es die Bands In Sane (Magdeburg), Dresco (Stendal), Alice D (Salzwedel), DarkANGELeline (Mansfeld-Südharz), TAO (Harz) und Berlin Syndrome (Greencard-Gewinner) in das Finale des traditionsreichen Nachwuchs-Bandcontests geschafft und spielen am 20. September 2014 in der Festung Mark Magdeburg um die Gunst der Zuschauer und den Einzug ins Bundesfinale (08.11.2014, Kulturhaus Salzwedel) von local heroes.
„Letzmalig wurde 2012 die Band ‚Showbag XXL’ aus Sachsen-Anhalt zum Publikumsliebling im Bundesfinale gewählt. Wir möchten in unserem Heimatbundesland natürlich gern einen weiteren Titel haben und freuen uns auf ein spannendes Landesfinale mit tollen Bands, die alle eine Chance auf den Titel haben könnten. Die Vorrunden in den Landkreisen waren stark und vielfältig“, freuen sich die local heroes-Veranstalter auf einen abwechslungsreichen Abend in der Festung Mark.
Die Finalisten aus Sachsen-Anhalt sind:
In Sane – Magdeburg
Die Alternative-Metal / Nu-Metal Band aus Magdeburg entstand erst aus der Idee, nur mit zwei Gitarren und zwei Sängern ein akustisches Duo zu bilden, entwickelte sich dann aber schnell zu einer vollbesetzten Mannschaft, welche nun den „Uff de Mütze-Rock“ vertritt. Mit einem Sänger, zwei Gitarren, einem Bass und einem Schlagzeug überzeugten sie die Jury im Regionalausscheid Magdeburg.
Bandprofil: http://bands.local-heroes.de/in_sane
Dresco – Stendal
„Dresco“ nennen sich die vier Jungs aus Tangermünde, welche sich im Indierock eingenistet haben – und das mit deutschen Texten. Die Band bezeichnet sich selbst als „Mal rau und nach vorne, mal vertrackt und experimentell. […] direkt und mit Kante.“ Mit ihrem melodischen und treibenden Stil verschafften sie sich schon Aufmerksamkeit von u.a. den Emil Bulls und spielten so auch schon auf größeren Bühnen.
Facebook: https://www.facebook.com/drescodresco?fref=ts
Alice D – Altmark
Als eine aufstrebende junge Band haben sich „Alice D“ in das Landesfinale gerockt. Mit teils melodischen, teils rotzigem Nu-Metal erinnern sie leicht an größere Bands des Genres, wie z.B. KoRn oder Slipknot, die vier Metaler aus Mieste haben jedoch noch einen ganz eigenen Sound.
Bandprofil: http://bands.local-heroes.de/alice_d
DarkANGELeline – Mansfeld-Südharz
Die Sängerin und Songwriterin macht schon seit vielen Jahren Musik und spielt nebenher auch Gitarre und Keyboard. Celine Klause qualifizierte sich mit ihrem Soloauftritt und den vor allem vom Leben inspirierten Songs für das local heroes-Landesfinale. Celine schreibt eigene Songs und begleitet sich dabei selbst auf der Gitarre.
Bandprofil: http://bands.local-heroes.de/darkangeleline
TAO – Harz
Unter dem Künstlernamen Tao macht der Deutschrapper Thomas Reilecke seit 2010 Musik. Im Alter von 15 Jahren begann er seine eigenen Texte zu schreiben, mit 16 wurde er Mitglied der Rapcrew Future Music Records (FMR), welche sich aber gegen Ende 2011 auflöste. Bis heute rappt Tao als Solokünstler.
Bandprofil: http://bands.local-heroes.de/tao
Berlin Syndrome – Greencard
"Als wäre das die neue große Band, die von der BBC und allen Musikmagazinen geliebt wird!" - Stephan Michme, rbb und MDR. Berlin, Juli, 34° C im Schatten. So recht will die Musik, die aus den Boxen in die Gehörgänge wabert, nicht zum Wetter passen. Mit den Gedanken bei: Badeschiff, Cocktails mit Schirmchen, Sonnenuntergang an der Spree. Im Ohr: Düsternis, Melancholie, Schwermut. Von Bandgründung über Newcomer-Contest-Sieg zu EP Release in nicht mal einem halben Jahr! Ein Griff in die Referenzkiste bringt The XX und Foals hervor, eine Prise
Editors, ein bisschen Joy Division. Dennoch ein eigener Sound „von dunkler, dezenter Eleganz mit subtil kitzelnden Melodien und dem Zeug zu bedrückender Schönheit. Gemalt in Schwarz und Grau, mit ein wenig Weiß als Kontrastmittel“, sagt die Presse, in Person Henning Lühr (DATEs). Man hört, dass da ein Engländer mitmischt, und man hört auch, dass sich die Band noch selbst entdeckt. Wie immer ist aber das, was unterwegs passiert, spannender als die Ankunft am Ziel.
Bandprofil: http://bands.local-heroes.de/berlinsyndrome
Im letzten Jahr holte sich im Landesfinale die Band Moon To Ocean den Titel.
Daten im Überblick:
local heroes - Landesfinale 2014
20. September 2014 / Festung Mark Magdeburg, Hohepfortewall 1
19.30 Uhr Einlass / 20.00 Uhr Beginn
VVK: 6 EUR (zzgl. Gebühren); AK: 8 EUR
Tickets sind im Büro der Festung Mark sowie an der Abendkasse erhältlich.
Informationen zum Veranstalter und local heroes: www.local-heroes.de
powered by bilderbeute.de/zkit