Showbag XXL im Finale

Die Band Showbag XXL hat es geschafft: Sie haben das „Local Heroes“-Landesfinale in Magdeburg gewonnen und sind damit die beste Nachwuchs-Combo 2012. Das bedeutet, dass das Quartett beim Bundesfinale am 3. November in Salzwedel vor heimischem Publikum antreten darf.


Salzwedel. Im Rahmen der größten Berufs- und Ausbildungsmesse Sachsen-Anhalts, der „Perspektiven“, ging am Sonnabend das Landesfinale von „Local Heroes“ über die Bühne und wurde von den Organisatoren in das Infoangebot an unzähligen Ständen eingebunden.

Der Bandwettbewerb startete wie bereits im Vorjahr mit dem Unplugged-Contest, den die charismatische Band Noch ist Zeit aus Staßfurt klar für sich entscheiden konnte. Bei der darauf folgenden Hauptrunde gab es zwei gravierende Neuerungen. So begann das Landesfinale bereits um kurz nach 13 Uhr und es wurde unter freiem Himmel ausgetragen.

Vor leider noch wenigen Zuschauern eröffneten a.spike on T phenomena, die sich im Regionalausscheid im Kreis Mansfeld/Südharz durchsetzten und auch direkt bewiesen warum. Die vier Jungs lebten ihre melodischen Songs und überzeugten durch tolle instrumentale Ideen. Zum Sieg hat es dennoch nicht gereicht, da es an diesem Nachmittag noch ein bis zwei besser bewertete Bands zu hören gab. Um die Plätze im Mittelfeld fighteten die vier Metalbands Deliver the Galaxy, Strangers, All in Sane und Ingenious Minds, wobei besonders die vier Musiker aus Stendal rund um ihre stimmgewaltige Frontfrau Jessy Lichtblicke setzten und Lust auf mehr machten.

Danach betraten die Mannen von „Tales of Nebula“ die Bühne und sorgten mit ihrem Auftritt für einen der Höhepunkte an diesem Tag. Neben genial arrangierten ruhigen Passagen waren es immer wieder die wie aus dem nichts erscheinenden druckvollen Ausbrüche, die faszinierten und das Ergebnis letztlich sehr spannend machten. Denn auch Zero Sum, die Gewinner der Region Dessau, lieferten einen titelwürdigen Auftritt ab. Dass sich ausgerechnet nach diesem energiegeladenen Auftritt und vor dem Beitrag des Salzwedeler Quartetts Showbag XXL, eine Regenwolke über dem Messegelände ergoss, störte zum Glück weder das nun zahlreich anwesende Publikum, noch die vorletzte Wertungsband, die mit ihren ersten Tönen den Regen schnell vergessen machten und direkt brutal überzeugten.

Gianluca Calivá, Malte Schmidt, Dario Calivá und Jan Listing hatten die Zuschauer sofort mit ihren sehr gefühlvollen Songs, die fast schon zu rockig waren, im Griff. Und setzten sich – auch dankt der vielen mitgereisten Fans – schlussendlich verdient gegen starke Konkurrenz durch und dürfen nun vom großen Triumph beim Bundesfinale am 3. November in Salzwedel hoffen.

Von Dorian Koberstein

Danke an die Kollegen der Altmarkzeitung

Fette Bildergalerie, siehe: http://www.az-online.de/nachrichten/altmarkkreis-salzwedel/salzwedel/showbag-finale-2528050.html#