SUBWAY ELEVEN und LEMONSWEET holten sich das Ticket ins Semifinale-Niedersachsen
"Es war eine äußerst knappe Entscheidung, denn nur wenige Stimmen trennten die Sieger vom Rest des Teilnehmerfeldes" gab die Jury nach der Stimmauszählung bekannt. LEMONSWEET und SUBWAY ELEVEN treten nun in Hannover im Semifinale gegen die Sieger der anderen Niedersächsischen Landkreise an. Denmantau gaben dem Stadtfest-Open-Air einen grandiosen Ausklang.
Der regionale Vorausscheid für die Kreise Uelzen und Harburg fand in diesem Jahr am 29.07.2017 unter der Regie des V.a.K.u.u.M auf dem Stadtfest in Bad Bevensen statt. Fünf junge Bands und Einzelkünstler sind ihrem Aufruf gefolgt und präsentierten ihr musikalisches Können auf der VaKuuM-Bühne. Die Gewinner wurden durch das Publikum gemeinsam mit einer fachkundigen Jury ermittelt und nehmen nun am local heroes Semi-Finale in Hannover teil.
Zum Local Heroes Vorausscheid auf dem Stadtfest Bad Bevensen hatten sich vier Bands und ein Solo-Projekt qualifiziert:
SUBWAY ELEVEN Kompromisslos, energiegeladen, laut - So kann man das junge Alternativ-Rock-Trio aus dem Raum Uelzen beschreiben. 2011 gegründet und seit 2016 als Trio unterwegs überzeugen sie durch selbstgeschriebene Songs mit Einflüssen aus Punk, Rock, Alternative, Indie und hier und da auch ein bisschen Metal. Die Auftritte der Band haben immer ein einziges Ziel: Dem Publikum durch ihre Musik Freude zu bereiten. Subway eleven sind: - Felix Klatte, 21, Bad Bevensen (Bass, Gesang) - Janek Koch, 20, Emmendorf (Gitarre, Backgroundgesang) - Malte Verch, 22, Uelzen (Schlagzeug)
LEMONSWEET Lemonsweet ist ein junges Rock-Quartett. Seit mehr als 2 Jahren, als die Band zunächst von Ben M. (Bass) und Simon "Charly" Cdb. (Gesang, Gitarre) gegründet wurde, schreiben sie eigene Songs. Nach einer kurzen Suche fanden die beiden den großartigen Sebastian W. (Schlagzeug) und hatten die ersten kleinen Performances. Nach etwa einem Jahr verständigten Sie sich mit Alexander K. (Gitarre), mit dem sie schon ein Jahr zuvor gejammt hatten, wodurch das Quartett vervollständigt wurde. Seitdem beweisen sie ihr Können auf verschiedenen Bühnen. Ihr Sound ist aufgrund von Einflüssen unterschiedlicher Interpreten wie Green Day, Jimi Hendrix, The Kinks, Dance Gavin Dance und zahlreichen anderen sehr vielfältig. Der Name der Band soll die vier Musiker widerspiegeln, denn sie sind süß wie Zitronen - nämlich gar nicht.
DEFAMED HERO Defamed Hero, fünf junge Musiker aus Stelle, stehen für dynamischen Rock mit punkigen bis melodiösen Einschlägen. Defamed Hero wurden bereits 2008 von den beiden Gitarristen Marcel Köhler und Nicholas "Nappel" Kriegk unter dem Namen "LUNATIX" gegründet. Nach dem Beitritt von Drummer Felix Delica, stießen Ende 2012 schließlich Malte Schröder und Pascal van Nguyen zur Band und markierten somit den Beginn der Gruppe, wie sie heute existiert. Der heutige musikalische Stil der Band ist rauer Rock mit gekonnt gegensätzlich punkigen und melodiösen bis epischen Einschlägen, wobei teils poppige Balladen für das nötige Gleichgewicht sorgen. Geprägt ist der Sound durch die Stimme des Sängers, die Riffs des Lead-Gitarristen, sowie durch kreatives Drumming und den mehrstimmigen Gesang. Jüngst leitete die Band einen personellen und thematischen Umbruch ein mit dem Ziel, sich selbst neu zu erfinden und das eigene Potential auszureizen. So trennte man sich von Rhythmus-Gitarrist Nappel und holte René van Nguyen ins Boot, der nun sowohl die zweite Gitarre, als auch die Tasteninstrumente übernimmt und zudem dreistimmigen Gesang ermöglicht. Im gleichen Zuge verabschiedete die Band sich von dem langjährigen Namen "LUNATIX" und präsentiert ihr neues Gesicht nun unter dem Namen "Defamed Hero". Bisher erschienen die EPs "Lunatic Asylum" (2014) und "Broken Thoughts & Empty Bottles" (2016). Aus terminlichen Gründen musste die Band bei Ihrem Auftritt in Bevensen leider auf zwei ihrer Bandkollegen verzichten.
TRAILBLAZE 2014 geschah in ihrem Proberaum in Winsen an der Luhe etwas Bedeutendes: die drei leidenschaftlichen, jungen Rocker Henry, Julian und Magnus packten im Keller ihre Instrumente aus und holten den Hard Rock und Heavy Metal aus dem Plattenschrank! Mit Sängerin Celine wurde daraus die Band Trailblaze. Nach Findungsphase und intensiven Proben begannen sie eigene Songs zu schreiben, wobei Inspiration von Größen wie Black Sabbath, Metallica und Guns N’ Roses aus den ursprünglichen Hard Rockern experimentierfreudige Musiker machte. So erhielten auch Melodic Thrash Metal und Blues Rock die Chance Einfluss zu üben und schufen einen vielfältigen Sound, der bis heute nicht genau kategorisiert ist und viele Facetten bietet. Den ersten Gig erlebten die vier Rocker 2014 auf dem 22. Newcomerfestival in Winsen/Luhes Jugendzentrum. Dort wurde gleich eine granatenstarke Stimmung erzeugt und nach viel Lob der 2. Platz erkämpft. Danach ging es für die Band weiter mit Auftritte und Songwriting. Auch im Studio waren sie schon und nahmen dort den Song "Fear" auf, der auch auf Youtube und dem Egon's Sampler "Pressreif" zu finden ist.
MESSIAH COMPLEX Der Uelzern Sänger, Gitarrist und Songwriter Justus Hecker vereint in seinem Solo-Projekt „ Messiah Complex“ seine Liebe zur Musik, Lyrik und Philosophie. Anfang diesen Jahres ist der letzte von 10 Songs für das kommende Album „ Sea of Insanity“ fertig geworden und sollen in absehbarer Zeit aufgenommen werden. Bis es so weit ist, wird eifrig weiter gespielt…
powered by bilderbeute.de/zkit