Neben den local heroes-Contests vermitteln wir Auftritte und Showcases.
Erfahre mehr über unsere Arbeit!
Was ist die GEMA? Wie schreibe ich einen Song? Welche Technik braucht man?
Wir begleiten dich auf deiner musikalischen Laufbahn!
Wie verwaltet man die Bandkasse? Was ist eine GbR? Welche Starthilfen gibt es?
Wir können dir helfen und euch beraten!
Individuelle Beratungen, Rabattcodes und maßgeschneiderte Projekte findest du in unserem gemeinnützigen Fördernetzwerk. Werde Teil des Förderpools!
Ein ganzheitliches Verständnis über die Musikwirtschaft ist für die musikalische Laufbahn unverzichtbar. In Workshops und Einzel-Coachings, z.B. im Rahmen der local heroes-Contests, vermitteln wir zusammen mit unseren Bandcoaches das kleine und große 1x1 des Musikbusiness. Künftig weiten wir das Angebot auch in Form von Webinaren aus. Alle Termine veröffentlichen wir im Kalender via Newsletter und Social Media.
Im Jahr 2015 betrug der Umsatz mit Musikstreaming in Deutschland noch 223 Millionen Euro.
Im Jahr 2019 lag der Umsatz der Musikindustrie weltweit bei rund 20,2 Milliarden US-Dollar.
Am 29.06. findet eine kostenlose Infoveranstaltung der LAG Rock zum Pop Stipendium statt, das euch 5000€ zum Aufbau einer professionellen Musikkarriere bietet.
Zum ArtikelFrüher oder später geht es für nahezu jede Band ums Geld. Unseren Experten Fred Schlademann & Oliver Pelz erklären euch Wissenswertes zum Thema Finanzen.
Zum ArtikelWir sprachen mit Experten Fred Schlademann über das Thema Bandfinanzen & warum das richtige Konto essentiell für die Karriere als Musiker:in ist.
Zum ArtikelDas Label ist immer nur so gut wie der Artist, hinter dem es steht. Generell übernimmt das Label heute immer weniger Aufgaben im Bereich Künstlerentwicklung, so dass Künstler*innen auch ohne ein Label sehr weit kommen können. Durch gute Musik, Konzerte und Social Media können auch Indie-Acts Aufmerksamkeit aufbauen und Fans gewinnen. Die neuartigen Vertriebsstrukturen durch Downloads und Streams erleichtern außerdem die Wege, Musik ohne Label zu verkaufen.
Das Label ist immer nur so gut wie der Artist, hinter dem es steht. Generell übernimmt das Label heute immer weniger Aufgaben im Bereich Künstlerentwicklung, so dass Künstler*innen auch ohne ein Label sehr weit kommen können. Durch gute Musik, Konzerte und Social Media können auch Indie-Acts Aufmerksamkeit aufbauen und Fans gewinnen. Die neuartigen Vertriebsstrukturen durch Downloads und Streams erleichtern außerdem die Wege, Musik ohne Label zu verkaufen.
Auf der Suche nach einem passenden Musikverlag ist die Hauptregel ganz klar: Die Chemie muss stimmen! Dennoch gibt es ein paar Grundregeln, mit denen ihr erkennt, ob ein Verlag seriös ist. Zum einen sollte ein Vertrag mit einem Musikverlag für euch als Newcomer immer non-exklusiv sein, damit ihr als Künstler*innen eure Freiheit behaltet. Außerdem sollte der Verlag sich an den aktuellen Verteilungsplan der GEMA halten, der vorsieht, dass die Ausschüttungen zu zwei Dritteln an euch als Musiker*innen und zu einem Drittel an den Verlag gehen. Weitere Kosten (bis auf die GEMA-Mitgliedsgebühren) sollten für euch nicht entstehen.
Sehr gern! Je besser wir eure Wünsche kennen, umso gezielter können wir unsere Coaches anfragen. Bitte sende uns deinen Vorschlag über das Kontaktformular.
Die öffentlichen Workshops sind nicht altersbeschränkt. Die Workshops im Rahmen der local heroes-Contests sind ausschließlich für die Contest-Teilnehmer*innen vorgesehen.