Rund 28,8 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich freiwillig. Das geht aus dem Deutschen Freiwilligensurvey 2019 hervor. 2021, im 30. Jahr von "local heroes", stellte das Team rund um Projektleiterin Julia Wartmann über 20 Engagierte des local heroes-Netzwerks vor. Das Magazin ist ein lebendiges Beispiel, wie Musikförderung durch gesellschaftlichen Einsatz lebt.
Im Doppelinterview mit Nicole Oppelt und Dani Straßner berichten die Frauen aus Bayern etwa: "Eine junge Band hat wenig Budget. Da gehörte es auch zum – damals auch schon ehrenamtlichen – Job, Promo-CDs selber zu gestalten, zu brennen und sie zu verteilen. Mit viel Fußarbeit: Auf Festivals habe ich die CDs überall an die Windschutzscheiben von den Autos auf dem Parkplatz gehängt."
Jürgen "Jogi" Müller aus Berlin erzählt mit einem Augenzwinkern und viel Wahrheit: „Ich war so versessen darauf, unsere Idee umzusetzen, dass ich bei Konzerten, die sich nicht rechnen ließen, den Rest privat gestiftet habe. Das waren manchmal die teuersten Konzertkarten, die ich je gekauft habe. Aber es war schön."
Unterfüttert werden alle Portraits durch Hintergrundinformationen, Tellerrandblicken z.B. nach Österreich und wie auch eine prominente Jurytätigkeit ein Engagement-Feld ist.
Jetzt "Heldentaten - Das Ehrenamtsmagazin" nachlesen:
Das Magazin kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.
--
Titelbild und Galerie: Christoph Eisenmenger