Unsere langjährige Partnerschaft wächst weiter: Vom 24. März bis 13. Mai 2022 gastiert die mehrfach prämierte Foto-Ausstellung „Grenzsaiten“ in der Sparkassengeschäftsstelle Bismarker Straße in Gardelegen. Darin wird die musikalische Entwicklung parallel in der DDR und BRD beleuchtet. Die Bilder können per Smartphone auch digital entdeckt werden. Via QR-Codes erhalten die Besucher weiterführende Informationen, Musikvideos und Interviews.
Wir sind sehr glücklich darüber, dass die Sparkasse Altmark West gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen-Anhalt und dem Ostdeutschen Sparkassenverband auch 2022 die Förderarbeit von local heroes unterstützt. Der Vorstand der Sparkasse Altmark West Hans-Jürgen Behr und Andreas Störmer sowie unsere Projektleiterin Julia Wartmann haben im Zuge der Ausstellungseröffnung eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.
Unsere Bühne für Engagierte
Passend zum letztjährigen Jubiläum von local heroes haben wir die Bühne mal den Ehrenamtlichen überlassen, die sonst eher im Hintergrund agieren: Im Rahmen der Jubiläumskampagne „Ehrenamt im Pop“ wurden bundesweit Interviews mit Engagierten geführt, die das Projekt in den 30 Jahren geprägt haben und weiterhin prägen.
Die Interviews und dabei entstandene Fotografien wurden in einem 64-seitigen Ehrenamtsmagazin ausgearbeitet, das seit Februar 2022 in den Geschäftsstellen der Sparkasse Altmark West ausliegt. Zudem entstanden ein Kalender und eine qualitative Studie, die sich dem Thema „Überlegungen zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements für den Kultur-Musik-Bildungsbereich“ widmet.
Hier seht ihr einen Beitrag mit engagierten Musiker:innen zur Wirkung von Musik im Rahmen der "Grenzsaiten" Ausstellung:
Neue Wege in Pandemie-Zeiten
Die Pandemie erfordert neue Wege, um jungen MusikerInnen eine Plattform zu bieten: So setzten wir das Bundesfinale 2021 als Musiksendung um, welche bundesweit in Kinos sowie über die Plattform dringeblieben.de ausgestrahlt wurde. Über 1.500 Menschen stimmten zeitgleich online über die Publikumssieger ab, die schließlich „Stojanov & the Syndicate“ aus Sachsen wurden. Aufgrund des großen Erfolges wird das Bundesfinale im Herbst 2022 erneut in diesem Format produziert und Ende des Jahres veröffentlicht.
Dennoch wollen wir dieses Jahr natürlich wieder zu Live-Konzerten zurückkehren, die maßgeblich den Erfolg von local heroes erklären. Das erste Konzert steht am 17. Juni im Rahmen des 2. Salzwedeler Vereinsfestes an, bei dem MusikerInnen aus Sachsen-Anhalt und dem Bundesgebiet auf der Bühne stehen werden. Ihr wollt dabei sein? Legt euch hier ein Profil in unserem Bandpool an und nehmt für Sachsen-Anhalt teil.
Ausbau unseres Fördernetzwerks
Um wichtige Aufbau- und Nachhaltigkeitsarbeit leisten zu können, bekommt unser Team dank weiterer Fördermittel Zuwachs: Tom Vogelsang, selbst Gitarrist und zuvor bei den Musikdienstleistern noisy Musicworld und Touralarm tätig, kümmert sich seit 1. April als Netzwerkkoordinator um Stärkung und Ausbau unseres Netzwerks für Veranstaltende und MusikerInnen.
Anknüpfend an die positive Resonanz unserer Online-Workshops u. a. zu den Themen "Home-Recording", "Booking" oder "Social-Media-Marketing" möchten wir euch weitere solcher Angebot ermöglichen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle aktuellen Termine findet ihr hier.