Die Sparkasse Altmark West, die Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen-Anhalt und der Ostdeutsche Sparkassenverband setzen ihre langjährige Förderung von Deutschlands wichtigstem Non Profit Newcomer-Musikpreis local heroes in 2024 fort. Das gaben local heroes-Chefin Julia Wartmann und der Vorstand der Sparkasse Altmark West, Hans-Jürgen Behr und Andreas Störmer, gestern in den Räumen der Salzwedeler Sparkassenfiliale bekannt. Mit Unterzeichnen des Fördervertrages setzt die Sparkasse ein wichtiges gesellschaftliches Signal bezüglich der Relevanz aufstrebender Musiker:innen.

Setzen langjährige Zusammenarbeit fort: local heroes-Chefin Julia Wartmann (Mitte) traf in Salzwedel Andreas Störmer (Vorstand der Sparkasse Altmark West, links) und Hans-Jürgen Behr (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Altmark West, rechts). Bild: Kristin Köhne

Damit erfährt der Verein Aktion Musik / local heroes e.V. finanzielle Unterstützung in fünfstelliger Höhe bei der Planung und Umsetzung zahlreicher Förderprojekte für musikalische Talente in ganz Deutschland, die an verschiedenen Stellen ansetzen. Dazu zählt nicht nur das Herzstück des Vereines, der local heroes Newcomer-Musikpreis, der auch in diesem Jahr wieder als hochwertig produzierte Musikshow auf Schloss Hundisburg ausgerichtet und im Anschluss deutschlandweit ausgestrahlt wird. Die Teilnehmenden werden - ähnlich wie beim Bundesvision Song Contest - über Landesausscheide ermittelt, wobei alle teilnehmenden Bundesländer ihren vielversprechendsten Newcomer-Act ins Rennen schicken.

Veranstaltungen wie das Bundesfinale sind für das kleine Team des gemeinnützigen Vereins Aktion Musik / local heroes e.V. möglich durch Kooperationen, Förderprojekte und Sponsorings. Insbesondere langfristige Zusammenarbeiten wie mit der Sparkasse ergeben dabei besonders schöne Erfolgsgeschichten: Während die Sparkasse Altmark West und der Ostdeutsche Sparkassenverband dem in Salzwedel ansässigen Aktion Musik / local heroes e.V. bereits vor und während der Pandemie den Rücken gestärkt hatte, spielten Musiker:innen aus dem local heroes-Kosmos insbesondere beim 180. Sparkassenjubiläum im vergangenen Jahr eine übergeordnete Rolle.

Julia Wartmann, Geschäftsführerin von local heroes, verdeutlicht, wie fruchtbar die Kooperation für beide Seiten ist:

„Die Sparkasse Altmark West und der Ostdeutsche Sparkassenverband standen genauso in der herausfordernden Pandemie-Zeit an der Seite von local heroes wie auch jetzt, wo wir mit voller Kraft und Power wieder Konzerte im ganzen Bundesland umsetzen. Nachwuchsförderung auf, vor und neben den Bühnen ist uns beiden ein zentrales Anliegen. Wir erfahren große Offenheit und dürfen z.B. immer wieder Musikerinnen und Musiker empfehlen. Das ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe, für die wir ganz deutlich DANKE sagen möchten.“

Aus den Reihen der Vertreter der Sparkasse Altmark West und dem Ostdeutschen Sparkassenverband heißt es:

"Die Sparkasse Altmark West gemeinsam mit den Sparkassen in Sachsen-Anhalt, ihren Verbundpartnern und dem Ostdeutschen Sparkassenverband unterstützen das Projekt 'local heroes'  aus großer Überzeugung. Sie sind stolz auf die Entwicklung von 'local heroes' von einer lokalen Initiative zu einem nationalen Netzwerk, das jungen Künstlern berufliche Chancen eröffnet. Musik verbindet Menschen jeden Alters und jeder Herkunft. Die Sparkassen in Sachsen-Anhalt und ihre Verbundpartner begleiten und beraten die Newcomer aber auch ganz praktisch zu Finanzfragen, z. B. bei der Eröffnung eines Kontos für eine Band, oder helfen beim Aufbau von Netzwerken. So verlief beispielsweise die Präsentation von „local heroes“ auf dem Brandenburg-Tag in Finsterwalde im Jahr 2023 sehr erfolgreich."

Doch auch jenseits des beliebten Non-Profit-Musikpreises setzt local heroes die Interessen von Newcomer:innen in den Mittelpunkt: Das aktuell laufende Residenzprogramm für Pop-Artists in den Meisterhäusern Dessau ist eines von zahlreichen neuentwickelten Formaten, um Künstler:innen neue Perspektiven in ihrer Professionalisierung aufzuzeigen.

2024 wird außerdem das local heroes Landesfinale in Sachsen-Anhalt neu ausgerichtet und um weitere Workshop-Angebote ergänzt. Vom 16.-18. Mai 2024 erleben die Teilnehmenden drei intensive Coaching-Tage inklusive eines Club-Showcases in Magdeburg zu den Themen Performance, Lichtdesign und Marketing mit Theaterpädagogin Rixa Knaack-Meyer zur Capellen. Artists und Bands aus Sachsen-Anhalt können sich ab sofort für das Angebot bewerben. Letztes Jahr nahmen Harlekeen an dem Workshop-Angebot teil.

Einige Wochen später erwarten die Artists aus dem local heroes-Netzwerk noch größere Bühnen: Im Rahmen der EURO Fußball-EM treten local heroes-Acts aus Sachsen-Anhalt und ganz Deutschland auf verschiedenen offiziellen Fanfesten auf. Der Verein Aktion Musik / local heroes e.V. wurde bereits Ende 2023 von den Veranstalter:innen kontaktiert und vermittelte über 20 Auftritte auf Deutschlands vielleicht wichtigsten Bühnen des Jahres.

Auch auf dem Sachsen-Anhalt-Tag wird es eine große Bühne für die local heroes geben: Am 30. August 2024 veranstaltet der Verein in Stendal einen Newcomer-Abend. Auftreten wird u.a. der Sieger vom local heroes-Landesfinale Sachsen-Anhalt. Außerdem können auf der Instrumenten-Bastelmeile des Vereins Aktion Musik / local heroes e.V. an allen drei Tagen Kinder und Jugendliche Instrumente mithilfe von 3D-Druckern bauen. Auf diese Weise bekommt auch die nächste Generation einen außergewöhnlichen Anknüpfungspunkt an innovative Musikideen.

--

Pressetext: Lina Burghausen

Titelbild: Kristin Köhne