Der Großteil der Kulturvereine in Deutschland wird ausschließlich durch ehrenamtlich engagierte Menschen getragen werden, lediglich in jedem siebten Kulturverein sind bezahlte Beschäftigte tätig – so heißt es in einem vom Stifterverband veröffentlichten Papier des Dachverbands der Kulturfördervereine (2020). Mit den Motiven und Herausforderungen für Engagement beschäftigte sich der Verein Aktion Musik / local heroes e.V. Damit begibt sich der Verein nicht nur auf Neuland, sondern erstmals wird bundesweit zu diesem Fokusthema qualitativ geforscht.

Nach dem 2021 veröffentlichten Ehrenamtsmagazin „Heldentaten“ folgt nun eine Grundlagenstudie, in der ehrenamtlich agierende Personen aus dem Musikbereich umfangreiche persönliche Einblicke in das Leben und die Beweggründe ihres Engagements geben. Gemeinsam mit dem Musikjournalisten und Autor Dr. Ole Löding und den Wissenschaftlerinnen Jennifer Scholl und Dr. Anja Wartmann ging es auf wissenschaftliche „Spurensuche“.

„Weil unsere Gesellschaft das braucht“, mit diesem so einfachen, wie prägnanten Satz bringt Max Kupfer auf den Punkt, was für knapp 40 Prozent der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren selbstverständlich ist: ein Ehrenamt.

Die Auswertung dieses und 17 weiterer Interviews schließt mit zentralen Handlungsempfehlungen, die sich in Zeitressourcenmanagement, Wertschätzungskultur, Nachhaltiges Recruiting und Betreuung sowie Handlungsempfehlungen mit besonderem Bezug auf das Ehrenamt im Kultur-, Musik- und Popkulturbereich differenzieren lassen.

Local heroes bedankt sich bei allen Interviewpartner:innen und Gastautor:innen für die offene und wertschätzende Kooperation!

Der kostenfreie Download der Studie ist hier möglich.

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz. Das bedeutet, dass bei Verwendung angemessene Urheber- und Rechteangaben gemacht werden müssen. Außerdem ist bei Nutzung ein Link zur Lizenz beizufügen und bei auf Änderungen muss hingewiesen werden.

Die Umsetzung der Studie „Überlegungen zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements in der Musikförderung (2022)“ wurde finanziert dank Förderungen von Land Sachsen-Anhalt, Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V., Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, Landeshauptstadt Magdeburg, Kloster Bergesche Stiftung, Altmarkkreis Salzwedel und Hansestadt Salzwedel. Local heroes bedankt sich für die finanzielle Unterstützung!

---

Autor der Studie: Dr. Ole Löding

Wissenschaftliche Beratung und Studiendesign: Jennifer Scholl, Dr. Anja Wartmann

Pressetext: Nicole Oppelt

Titelbild/Galerie: Christoph Eisenmenger, Julia Schwendner