Perlentaucher wurden fündig!
Die Besten aus dem Vierländereck der Kategorie Akustik sind: Marie & the Drummer, IN CASE und Cedric Hollmeier.
Am Samstag den 24.Mai 2014 fand das große Finale des local heroes unplugged Contest in Dömitz statt. Die Location war, wie auch schon bei den zwei Vorausscheiden im März und April, die Eventhalle der Hafenbar, direkt an der Elbe.
Die Sieger der Vorrunden im Finale.
In den Vorrunden hatten sich insgesamt sechs Bands und Solokünstler aus dem Vierländereck (Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg) für das Finale qualifiziert.
Die ersten Fans rollten ihre Transparente aus - Spannung machte sich breit.
Nach Auslosung der Spielreihenfolge, Aufbau und Soundcheck blieb noch etwas Zeit für ein Sonnenbad unter den Palmen am Dömitzer Hafenstrand. Als dann die ersten Fans ihre Transparente ausrollten kam Spannung auf. Auf der Bühne fiel die Anspannung dann aber nach und nach ab und die Teilnehmer strahlten entweder allein, zu zweit, oder zu sechst. Der Spaß war allen anzumerken, was sich auch schnell auf das Publikum übertrug. Neben den zahlreichen Besuchern aus der Region kamen auch Familien und Fans der Teilnehmer von Salzwedel bis Schwerin und Rostock in die Eventhalle der Hafenbar.
Die Teilnehmer spielten unter sich drei Preise aus. Einmal spielten sie um die Publikumsstimmen und um die Meinung der Jury. Beide Sieger qualifizierten sich für je einen Slot am 8. November auf der unplugged Bühne des local heroes Bundesfinale, das traditionell im großen Kulturhaus in der Hansestadt Salzwedel ausgetragen wird.
Der dritte der Preise, ein Studiotag im Salzwedeler Tonstudio bei Aktion Musik, wurde gemeinsam von der Jury und dem local heroes Team vergeben.
Die Finalisten:
Kim Schneider – Salzwedel
In Case - Lüchow
Cedric Hollmeier - Bredenbock
Marie & The Drummer - Schwerin
Johanna Ansul-Weissner - Hitzacker
Muul Op! - Wendland
Die Entscheidung
fiel der vierköpfigen Jury, bestehend aus dem Produzenten Dirk Ballarin, den Berufsmusikern Lili Vollmer und Niels Vogt sowie dem Musiker und Kult-DJ AndJ Andreas Sauck, nicht gerade leicht, denn jeder Teilnehmer brillierte auf seine eigene Art und Weise. Egal ob Coversongs, oder eigene Songs: man merkte, dass sie die Lieder zu ihren eigenen machten.
Die Jury entschied sich nach intensiver Diskussionen für das Schweriner Duo Marie & The Drummer. Beide überzeugten mit ihrem ganz eigenen Musikstil und Präsenz und ihrem präzisen Zusammenspiel. Sie werden am 8. November in Salzwedel auf der unplugged Bühne des local heroes Bundesfinales stehen.
Ebenso wird die Band In Case auf dieser Bühne zu sehen sein. Sie überzeugten das Publikum mit ihrer Gute-Laune Musik und brachten den Spaß von der Bühne runter ins Publikum.
Songproduktion im local heroes Studio
Den Studiotag gewann der 15-jährige Cedric Hollmeier. Er überzeugte mit einer jungen und dennoch reifen Stimme und seinem musikalischen Feingefühl an der Gitarre. Ebenso überzeugte er die Jury mit seiner raumgreifenden Bühnenpräsenz.
Nicht nur das Team von local heroes und der Dömitzer Hafen Gastronomie waren nach diesem Abend zufrieden, sondern auch die Jury - wenn man nach Perlen taucht wird man nicht immer fündig, doch diesmal hat es geklappt!
Wir sehn uns beim Bundesfinale am 8.Nov. 2014 wenn es wieder heißt: Ihr spielt die Musik!
Fotos: Clara Merkel u. Dieter Herker
und noch mehr Fotos findet ihr hier: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.800601869965127.1073741894.470566872968630&type=1
powered by bilderbeute.de/zkit