Auf der Jungen Bühne der Kieler Woche traten am 27.06.2024 drei Nachwuchs-Bands im Landesfinale des Musikwettbewerbs "Local Heroes" an. Die Rendsburger Hardrockband Afterimage setzte sich gegen die Funpunk-Band Blunt Break aus Ostholstein und die Lübecker Heavy-Metal-Band Quietgirl durch. Mit diesem Sieg werden Afterimage Schleswig-Holstein im September beim Bundesfinale auf Schloss Hundisburg bei Magdeburg vertreten.
Die drei Finalisten hatten sich bei der Vorauswahl im März qualifiziert. In einer mehrmonatigen individuellen Förderphase haben sie Workshops im Probenraum sowie Coachings in den Bereichen Storytelling in Social Media und Technik erhalten.
Die diesjährige Jury bestand aus Enno Heymann (enorm-music/Wacken Foundation), Dennis Brandau (NDR) und Susanne Vogel (E-Bassistin, Musikhochschule Lübeck).
Über die Finalist:innen
Afterimage (Rock, Hardrock aus Kiel): Afterimage ziehen mit peitschenden Riffs, treiben Grooves, lauten Soli und ihrer mitreißenden Bühnenshow das Publikum in ihren Bann! Ihre zweite EP "Nothing After All" erschien im Juni.
Blunt Break (Punk-Rock aus Ostholstein): Blunt Break - Nein, dabei handelt es sich nicht umDeutschlands ersten Coffeeshop, sondern um einevierköpfige Punk Rock Band aus dem Kreis Ostholstein!
Quiet Girl (Grunge-Punk-Band aus Lübeck): In einer Gesellschaft, in der von Mädchen oft erwartet wird, leise und zurückhaltend zu sein, steht der Name als Symbol für das Gegenteil: eine laute, kraftvolle Präsenz in der Welt der Rockmusik. Quiet Girl ist eine energiegeladene All-Girl-Band, bestehend aus vier talentierten jungen Frauen, die mit ihrem rohen Mix aus Post Grunge, Punk und Alternative Metal das Publikum sowohl herausfordert als auch begeistert.
Titelbild: (c) Afterimage