Faakmarwin holten sich einen der Hauptpreise und nehmen ein SET Stipendium im Wert von 3.500,- Euro mit nach Bremen

„Tolle Show, die Faakmarwin da abgeliefert haben“, war es an diesem Abend nicht nur einmal aus dem Publikum zu vernehmen.


Den zweiten Jurypreis durften an diesem Abend Faakmarwin aus Bremen mit nach Hause nehmen. Belohnt wird ihre Leistung unter anderem mit einem SET-Stipendium im Wert von 3.500 Euro. Gestiftet von der School of Entertainment & Technology GmbH.

Indie Rock und Rap, das ist das Metier von Alex Skipka, 23 (Gesang), Ole Janßen, 21 (Gitarre), Christoph Endrigkeit, 21 (Gitarre), Djürko Züchner, 22 (Bass) und Paul West, 22 (Schlagzeug). Als Faakmarwin traten sie im „local heroes Bundesfinale“ für Bremen an und errangen am Ende Platz zwei in der Jurywertung.

Erst seit sechs Monaten ist die Truppe gemeinsam musikalisch aktiv. Ihren ungewöhnlichen Bandnamen erklären sie wie folgt: „Wir hatten einen guten Freund, der ist Finne. Dieser Freund ist irgendwann abgehauen und wir haben ihn wegen einem Studium nie wieder gesehen. In Gedenken an unseren guten Freund haben wir unsere Band FAAKMARWIN genannt. Denn auf Finnisch heißt 'faak' 'suche' und unser Freund heißt ... Naja das kann man sich ja denken.“

Und auch sonst ist bei diesen Herrschaften mit jeder Menge Humor zu rechnen. Kleiner Vorgeschmack gefällig? Hier ihre Anekdote zum bisher größten Ereignis in ihrer Bandgeschichte: „Unser größter Erlebnis war, als sich unser Schlagzeuger Paul West seine Dreads abgeschnitten hat weil wir das Landesfinale Bremen gewonnen haben. Man sollte vorsichtig mit Wetten sein.“

In der Tat, denn schon mit ihrem Intro empfahl sich diese Truppe weit über die Grenzen von Salzwedel hinaus. Stockdunkel war der Publikumsraum, als sie auf die Bühne traten. Dort knieten die Zuschauer gespannt und harrten der Dinge, die da kamen. Dann erstrahlten die ersten Leuchtstäbe, plötzlich waren die Musiker voll da. „Tolle Show, die Faakmarwin da abgeliefert haben“, war es an diesem Abend nicht nur einmal aus dem Publikum zu vernehmen.

Foto von Titus

Nachbericht Bundesfinale 2013: http://local-heroes.de/szene/local-heroes-bundesfinale-2013-musikalische-kraefte-werden-30340

Nachbericht Landesfinale: www.local-heroes.de/contest/sechs-bands-und-nur-ein-gewinner-helden-im-moments-musizie-45056

local heroes bandprofil: www.local-heroes.de/bandinfo/Faakmarwin

homepage: www.faakmarwin.de

facebook: www.facebook.com/Faakmarwin

youtube: www.youtube.com/watch?v=ixtvkGqatAY

null


   powered by bilderbeute.de/zkit