Fin Dawson gewinnen in Neumünster / Bundesfinalist Schleswig-Holstein

Marcus, Torben, Phil und Matze, die Akustik-Rock-Band aus dem Norden, gewinnt am 13.09.2019 in der Werkhalle Neumünster das Landesfinale Schleswig-Holstein und sichert sich das Ticket ins Bundesfinale.


Mit jeweils 30 Minuten Spielzeit traten am Freitag, den 13.09.2019, in der Werkhalle in Neumünster (Schleswig-Holstein) insgesamt vier Bands auf:

Am Ende waren sich Publikum und Fachjury einig: die Band "Fin Dawson" soll Schleswig-Holstein beim Bundescontest im November in Salzwedel vertreten. Gitarrist Torben, Bassist Phil und Drummer Matze glänzten mit tightem Zusammenspiel, das Bandpaket wurde veredelt durch die bärige Stimme von Marcus, der auch die zweite Gitarre spielt, bestätigte auch Redakteur Kai-Peter Boysen der Kieler Nachrichten. "Die beiden Gitarristen haben schon früher als Duett zusammen gespielt, doch 'wir hatten das Gefühl, dass uns etwas fehlte', meinte Marcus nach dem Auftritt. Nicht nur für Bassist Phil war 'das unser bisher bester Auftritt. Wir haben den ganzen Sommer geprobt, das hat sich gelohnt.'"

Insgesamt zeigte sich die Jury begeistert von den vier angetretenen Bands: die Stilbandbreite sei in diesem Jahr besonders ausgeprägt, merkte Jury-Mitglied und Organisationschef Stefan Schmidt an. Auch die anderen Juroren, Katharina Schwerk, Michael "Roosty" Schmerschneider und Sven Rost, waren beeindruckt von der Energie auf der Bühne.

Der Sonderpreis einer Studio-Produktion ging dieses mal an die Band "Saturday Superhero", die mit beherztem rockigen Sound die Stimmung in der neumünsteraner Werkhalle anheizten.

Besonders hervorzuheben ist der Auftritt von Moon Lama: "Das Duo setzte auf Wave und Postpunk-Gitarren-Sound mit elektronischen Beats und einer wundervollen Stimme von Sängerin Lana. Das ging gut ins Ohr und hat sicherlich Potential, wenn die beiden Studenten, die vor vier Jahren aus Weißrussland nach Kiel kamen, an ihrer Bühnenpräsenz arbeiten. Alles in allem wieder eine „gelungene Veranstaltung, auch durch die tolle Zusammenarbeit mit der Stadt Neumünster“, wie Hauptorganisator Stefan Schmidt von InSound konstatierte."