FofoTank gehen für Rheinland-Pfalz ins Rennen / Bundesfinale 2015

Nach den ersten Tönen der Südpfälzer Band FofoTank wurde bereits klar, dass es sich hier um etwas ganz besonderes handeln musste.


Koblenz. Zum Abschluss der diesjährigen Staffel von Rockbuster, dem Newcomer Contest des Landes Rheinland-Pfalz, zeigten sechs Newcomer Bands die hohe Qualität und Vielfalt der hiesigen Band-Szene. Für die Gruppen ging es beim großen Finale um nicht weniger als den Titel beste Newcomer Band des Landes sowie das umfangreiche Förderpaket, welches individuelles Coaching, eine ganze Reihe von tollen Auftritten und die Produktion von Videos und Tonträgern umfasst.

Seit nunmehr drei Jahren hat die LAG ROCK & POP Rheinland-Pfalz die wohl schönste Location der Region Koblenz gewählt, den Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein.

Die mit neuester Ton-, Licht- und Videotechnik ausgestattete Bühne lieferte dabei die Plattform für fast sechs Stunden Livemusik im gut gefüllten Saal.

Den Anfang im Finale machten Visdom, die fünf Mainzer Jungs um den charismatischen Sänger und Frontmann Chris Schillinger. Die Band eröffnete den Abend mit psychedelischem 70’s Rock und traten gewissermaßen mit doppelten Handycap an: Vor einer Woche wurde dem Gitarristen der Gips der gebrochenen Spielhand und dem Bassisten drei Tage zuvor der Blinddarm entfernt. Anzumerken war dies der Show nicht. Respekt!

Als zweite Band betraten We Are Rome, ebenfalls aus Mainz, die Bühne. Indie Pop mit Elektro-Einflüssen und dunklen Beats, unterfüttert mit tollen Visuals auf der Videowand, tauchte den Kuppelsaal in eine ganz besondere Athmosphäre. Die unabhängige Fachjury belohnte den gelungenen Auftritt mit einem verdienten zweiten Platz.

Blues-Rock, das ist das Metier mit dem sich die Band The Boomboxes aus Koblenz ganz offensichtlich hervorragend auskennt. Schreiende Gitarren, emotionale Performance, packender Gesang, das sind die Zutaten mit denen Sänger und Gitarrist Stephan Püschel das Publikum innerhalb kürzester Zeit auf seine Seite zog. Die Jury belohnte diesen Auftritt mit dem dritten Platz.

Etwas undankbar war der zugeloste Slot der Neustädter Band Good Friday unmittelbar nach The Boomboxes. Ebenfalls in klassischer Triobesetzung und ebenfalls mit bluesaffinem Sound und tollen Gitarrensoli lieferte die Band einen soliden Auftritt ab.

Nach den ersten Tönen der Südpfälzer Band FofoTank wurde bereits klar, dass es sich hier um etwas ganz besonderes handeln musste. Der jüngsten Band des diesjährigen Rockbuster-Finals gelang es binnen kürzester Zeit das Publikum und auch die Jury komplett auf seine Seite zu ziehen. Überbordende Spielfreude, spannendes Songwriting und mit Philipp Rodrian einen symphatischen wie versierten Sänger, von dem man sich fragt wie er in so jungen Jahren schon so gut sein kann, bescherte den fünf Musikern den (fast) einstimmigen Beschluss der Jury: Rockbuster 2015 sind FofoTank.

Den Abschluss des hochkarätigen Teilnehmerfeldes machte die Band Lilli Rubin aus Bingen. Hier stand dann auch die einzige Dame des Abends auf der Bühne. Poppiger urbaner Sound mit deutschen Texten, so kann man die Stilistik der Gruppe um Sängerin LucieFischer ganz treffend beschreiben. Für einen Platz auf dem Treppchen hatte es allerdings in diesem Jahr noch nicht ganz gereicht.

Wie bei allen Durchgängen von Rockbuster wird auch beim großen Finale die Entscheidung über die Platzierungen von einer unabhängigen Fachjury getroffen.

Diese ist mit namhaften Vertretern aus dem Bereich Medien und Musikbusiness besetzt.

Die ausführliche Beratungszeit überbrückt bei Rockbuster schon traditionell ein Newcomer, der schon etwas etablierter ist. In diesem Jahr hat die LAG Lot & Band aus Leipzig eingeladen, um den letzten Festivalslot zu besetzen. Klug gereimte Texte eingebettet in einen tanzbaren Urban-Pop-Sound, so kann man Lot beschreiben. Und auch das Publikum ließ sich zu vorgerückter Stunde noch ein wenig aus der Reserve locken. Darüber hinaus hat Lot übrigens auch einen familiären Bezug zu Rockbuster: 2005 gewann sein Bruder Ben mit seiner Mainz Band Ben*Jammin den Wettbewerb.

Und wie geht es jetzt mit den Gewinner-Bands weiter?

FofoTank werden am 07.11. beim Bundeswettbewerb Local Heroes im fernen Salzwedel für Rheinland-Pfalz antreten. Alle drei Gewinner werden vom Rockbuster - Team gecoacht und gefördert. Es warten Video- und CD-Produktionen auf die Musiker und auch der ein oder andere Producer hat sich bereits nach den Bands erkundigt. Man darf gespannt sein...

Quelle: www.rockbuster.de/