Haggefugg sind die local heroes NRW 2017

Dass es spannend werden würde, war im Vorfeld schon klar. Es war insgesamt ein starkes Feld an Bands, was in den Vorrunden des ENTER THE STAGE Projektes 2017 ins Rennen gegangen war. Gewonnen haben und damit Vertreter für NRW beim Bundesfinale 2017 sind: Haggefugg aus Köln.


Local heroes NRW hat ein Jahr lang an einem neuen Konzept gefeilt und wurde bei der Umsetzung vom Landesmusikrat NRW unterstützt. ENTER THE STAGE heißt der Neuzugang der deutschen Newcomerprojektszene, der Coaching und Auftritt miteinander verknüpft. Drei Bands durften schließlich die finale Show am 07.10. im Club Glashütte in Köln spielen.

Jede Band konnte 40 Minuten lang zeigen, warum gerade sie den Titel local hero 2017 verdient hat.

Haggefugg eröffneten den Abend und taten dies mit einem toll abgestimmten Set, in das sie das Publikum mit einbanden und zum Mitmachen und zum Mitsingen animierten. Mittelalter-Rock vom Feinsten und noch dazu etwas fürs Auge, eine absolut stimmige Kombination. Bei Songs wie "Danse du ventre", "Sternenjäger" oder "In der Schenke" kannte das Publikum kein Halten mehr. Es war eine Mega-Stimmung im CLUB Glashütte. Die Fans zündeten ein Feuerwerk an Begeisterung und gaben wirklich alles.

Broccoli Jelly standen mit einem völlig neuen Set an Songs auf der Bühne und schafften es mühelos, das Publikum mit ihrem Alternativ-Rock für sich einzunehmen. Auch bei ihnen wurde mitgesungen und getanzt. Das Ohrwurmpotential der neuen Songs wurde schnell klar: "BLIND MAN´S BLUFF", "Pyramids", "Night" & Co. treffen den Nerv und das Ohr verlangt nach mehr. Dementsprechend wurden auch sie gefeiert. Mit "I don´t want to live" gaben sie dann noch ein geniales Finish ihres Sets.

pan. waren und sind ein echtes Phänomen. Vor ihnen wurde die Bühne abgerissen, doch sie schafften es im Handumdrehen mit ihrem Urban-Folk das Publikum zu begeistern. Ein Hauch Melancholie, gepaart mit den tollen zweistimmigen Vocals und einem fein abgestimmten Mix aus musikalischen Akzenten in Kombination mit Gefühlsausbrüchen mit rohen Drums und wütend-lauten Gitarren. Ob bei "Nasuada","guadalquivir" oder den anderen Songs: der Sound von pan. macht regelrecht süchtig und das Publikum hätte gefühlt stundenlang weiter lauschen können und tauchte immer weiter in die Tiefen der Melodien ab, bis sie alle komplett vereinnahmten.

Alle drei Finalbands gingen unter ZUGABE-Rufen von der Bühne. Das Publikum hatte es nicht einfach mit seiner Entscheidung, ebenso wie die Jury.

Während About Béliveau als Special Guest die Bühne mit ihrem Noise-Rock stürmten, rauchten im Juryraum der Fach-Jury die Köpfe. Das Publikum stimmte ab und dann wurde es richtig spannend.

Im CLUB feierten die Fans bei Songs wie "Pelage" und "I would leave everything behind" des Vorjahressiegers About Béliveau nochmal richtig ab und ließen sich ein kühles Bier schmecken, als man im Juryraum nach der Stimmenauszählung des
Publikumsvotings erkannte: Jury und Publikum sahen unterschiedliche Bands als Sieger. Also entschied die Gesamtwertung.

Nach 60 Minuten eines Mega-Auftritts von ABOUT BÉLIVEAU war es dann soweit. Alle Finalbands wurden noch einmal auf die Bühne gerufen und der Gewinner des ENTER THE STAGE Contests und damit auch local hero NRW 2017 wurde verkündet:

Mit einer hauchdünnen Mehrheit in der Gesamtwertung ging der Titel an Haggefugg. Damit vertreten sie mit ihrem Mittelalter-Rock das Land NRW am 11.11.2017 beim
Local Heroes Bundesfinale 2017 in Salzwedel.

pan. haben als Sieger in der Jurywertung einen Slot beim MammaMiaFestival 2018 und in jedem Fall noch viele weitere Fans an diesem tollen Abend gewonnen.

Das Publikum und die Jury waren von Broccoli Jellys Leistung überzeugt und insgesamt haben sie einen tollen 3. Platz belegt, wobei das Publikum sie in der Einzelwertung sogar an zweiter Stelle sah.

Text und Bild: Local heroes NRW e.V.