Auch 2021 findet das Bundesfinale von Deutschlands größtem Non Profit-Newcomer-Musikpreis in Form einer Musiksendung statt. Zehn Acts werden ihr jeweiliges Bundesland bei dem beliebten Pop-Contest vertreten. Die local heroes-Bundesfinalshow wird am 13. Dezember unter anderem in zehn Kinos in den Heimatstädten der Finalist*innen ausgestrahlt - ein Novum in der 30-jährigen Geschichte der local heroes. Auch im Internet und im TV wird die Musiksendung zu erleben sein.
Die letzte Klappe fiel am 13. September im Club Hanseat in Salzwedel. Vier Tage lang war mit den zehn Bands bzw. Solist*innen unter strengen Corona-Auflagen für die Bundesfinalshow gedreht worden - neben einer Live-Performance gehörte auch ein Interview mit TV-Queen Tine Wittler, der diesjährigen Moderatorin des Bundesfinales, dazu. Außerdem erhielten die Teilnehmenden ein TV- und Individual-Coaching.
Diese Bands und Solist*innen hatten sich zuvor in verschiedenen Landesausscheiden qualifiziert und treten als Newcomer-Act für ihr Bundesland an:
- Baden-Württemberg: NEON DIAMOND (Neonpop-Band aus Ravensburg)
- Berlin: Merely Minds (Pop-Rock-Band aus der Hauptstadt)
- Brandenburg: Helio (Rock-Band aus Wriezen)
- Mecklenburg-Vorpommern: Tini Thern (Indie-Pop-Folk-Sängerin aus Arpshagen)
- Niedersachsen: OS (HipHop- & Pop-Duo aus Schwarme)
- Rheinland-Pfalz: Sinu (Alternative Indiefolk-Band aus Mainz)
- Sachsen: Stojanov & the Syndicate (Classic-/Blues-/Funkrock-Band aus Freiberg)
- Sachsen-Anhalt: Reiche Söhne (Indiepop/-rock aus Halle/Saale)
- Schleswig-Holstein: Arrested (Pop-, Rock- & Funk-Crossoverband aus Lübeck)
- Thüringen: MALUS (Alternative-Rock-Band aus Erfurt)
Wer schließlich den inzwischen wichtigsten Musikpreis der deutschen Non-Profit-Musikszene beim local heroes-Bundesfinale erhält, entscheidet neben der Fachjury auch das Publikum, das in den Kinos zur Abstimmung aufgefordert wird. Die Jury setzt sich in diesem Jahr wie folgt zusammen:
- Stefan Knoess - Sänger, Gitarrist Songwriter & Produzent (u.a. für Patrick Nuo, Helene Fischer, Sasha, Max Mutzke)
- Sven Bünger - Songwriter, Producer & Coach (u.a. Johannes Oerding, Yvonne Catterfeld, Madsen, Tonbandgerät)
- Stefan Weigel - Sänger der local heroes-Ex-Bundesfinalisten Flash Forward
- Jannik Krach - Backliner und Live-Musiker (u.a. Flash Forward)
Die Sieger*innen werden im Anschluss an die Kino-Ausstrahlung medienwirksam verkündet. Sie erwarten Preise in Höhe von ca. 10.000 Euro. Die Kinos, in denen die Bundesfinalshow übertragen wird, werden in Kürze bekannt gegeben.
Alle, die nicht dabei sein können, haben im Anschluss an die Sieger*innen-Bekanntgabe die Möglichkeit, die Show auf YouTube und auf mehreren Offenen Kanälen im deutschen Fernsehen anzuschauen.
Das Projekt local heroes wird gefördert durch die Stiftung Jugendmarke e.V., das Land Sachsen-Anhalt, Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, die Landeshauptstadt Magdeburg, die Kloster Bergesche Stiftung, den Altmarkkreis Salzwedel und die Hansestadt Salzwedel. Es wird finanziell unterstützt durch die Sparkasse Altmark West sowie den Ostdeutschen Sparkassenverband.
--
Pressetext: Lina Burghausen, Mona Lina PR
Titelbild: Julia Schwendner (Indie-Pop und Folk aus Mecklenburg-Vorpommern: Tini Thern steht als einer von zehn Newcomer-Acts im local heroes Bundesfinale.)