"Bester Newcomeract 2023", Kat Kit aus Rheinland-Pfalz, bei ihrem Performance-Dreh auf Schloss Hundisburg. Foto: Line Tsoj.

Die Finalist:innen des beliebten Newcomer-Musikpreises local heroes stehen fest: Zwölf Bundesländer entsenden in diesem Jahr Bands und Solo-Acts zur Produktion des local heroes-Bundesfinales nach Schloss Hundisburg. Die Dreharbeiten finden vom 5. bis 8. September 2024 auf dem barocken Anwesen im Magdeburger Umland statt. Die Teilnehmenden erwartet ein breites Förderprogramm, bestehend aus Livemusik, Videodrehs, Coachings, Fotoshootings, Interviews und natürlich jede Menge Netzwerken und gemeinsames Musizieren. An den Abenden des 05.-07. September finden zudem die beliebten öffentlichen local heroes-Konzerte mit vier Acts pro Abend statt.

In diesem Jahr geht Deutschlands größter Non Profit-Newcomer-Musikpreis bereits in seine 34. Runde. Gestartet als überregionaler Bandcontest im Jahr 1991, dienten local heroes-Bühnen bald als Sprungbrett für zahlreiche Artists, die national wie international Geschichte schreiben sollten, unter ihnen Madsen, Zedd und Tokio Hotel. Das Kernkonzept des inzwischen zum Musikpreis weiterentwickelten Contests ist dabei gleichgeblieben: Ähnlich dem Bundesvision Song Contest wählen die teilnehmenden Bundesländer in individuellen Vorausscheiden einen Act aus, der das Land im Bundesfinale repräsentiert.

Folgende Bands und Solist:innen haben sich 2024 für das local heroes Bundesfinale qualifiziert:

Afterimage für Schleswig-Holstein
Below Zero für Bremen
blue error für Sachsen-Anhalt
Chanielle für Thüringen
Die weiteren Aussichten für Rheinland-Pfalz
Duy Vu Duc für Berlin
Kitchen Sunrise für Niedersachsen
Medium Green für Sachsen
Laura Folkers für Mecklenburg-Vorpommern
Radio Hoppegarten für Brandenburg
The Wasn't Me's für Baden-Württemberg
Udo West für Bayern

Super Stimmung bei den local heroes Konzerten 2023 auf Schloss Hundisburg. Foto: Matthias Piekacz.

Das Programm der Konzert-Abende im Überblick:

Donnerstag, 5. September:
Below Zero, Chanielle, Kitchen Sunrise, Udo West

Freitag, 6. September:
Duy Vu Duc, Medium Green, Radio Hoppegarten, The Wasn't Me's

Samstag, 7. September:
Afterimage, blue error, Die weiteren Aussichten, Laura Folkers

Beginn der Konzerte: jeweils 19:00 Uhr

Tickets im Vorverkauf gibt es hier sowie an der Abendkasse.

Wer einen der begehrten local heroes-Preise aus insgesamt sieben Kategorien entgegennimmt, entscheidet eine Fachjury, deren Besetzung zeitnah bekannt gegeben wird. Die Preise werden in diesem Jahr erstmalig im Rahmen einer exklusiven Gala mit allen Teilnehmenden verliehen, die am 23. November 2024 in Magdeburg stattfindet. Hier rollt das local heroes-Team den roten Teppich aus und lädt Politik, Medien, Musikindustrie und Fördernde ein, um der Preisverleihung beizuwohnen, die deutsche Newcomer-Musikszene zu feiern und zu netzwerken.

Anders als in den letzten Jahren wird aus dem Videomaterial von Schloss Hundisburg keine Musikdokumentation entstehen. Stattdessen entstehen kurzweilige Clips, die im Vorfeld der Preisverleihung online präsentiert werden und den Finalist:innen zu einer nachhaltigen Reichweitensteigerung verhelfen.

Im Film vom letzten Jahr seht ihr, wie das Bundesfinale 2023 ausgesehen hat:

Das Projekt local heroes und das zugehörige Musikcamp auf Schloss Hundisburg ist nur dank vieler ehrenamtlicher Helfer:innen zu meistern. 2024 begrüßen die local heroes so viele engagierte Menschen auf Schloss Hundisburg wie noch nie. Die Sichtbarmachung ehrenamtlicher Arbeit in der Kulturszene gehört neben der Newcomerförderung zu den Kernanliegen des Vereins Aktion Musik / local heroes e.V.

__________________
Text: Laura Klar