Meilenläufer gewinnen Landesfinale Sachsen / Finalist Bundesfinale2015
Bis ins Landesfinale hatten sich die Bands Birds On Power Line, Ampflite, Meilenläufer, Asyl For Insane, The Incomplete Sons, Moosick und Burned Past gespielt. Die Krone der besten Nachwuchsband Sachsens geht an „Meilenläufer“ aus Leipzig.
Stimmgewalt, detaillierte Instrumentalbehandlung, authentisch deutschsprachige Musik mit runden Gitarrenriffs und kreativen Melodien waren die Hauptkriterien, die die Jury schwärmen ließ und letztlich Meilenläufer einstimmig zum Gewinner kürte.
Nach 6 Monaten Band Clash (Landeswettbewerb Sachsen), den Regionalfinals und dem Landesfinale stehen die neuen Landessieger des sachsenweiten Bandwettbewerb 2015 fest. Der goldene Pokal wurde persönlich vom Vertreter des Sächsischen Staatsministerium für Kultus Herr Heiko Vogel überreicht.
Mit mehr als 500 Gästen aus ganz Sachsen feierte ein überragendes Publikum im ausverkauften Werk 2 Halle D zu Leipzig am 21.03. alle sieben Finalisten des Abends und wählte mit Ihren Stimmen „Birds On Power Line" ebenfalls aus Leipzig zum Publikumssieger 2015. Die Indies vom Evangelisches Schulzentrum Leipzig überzeugten mit kreativen Songs und mit ihrem charismatisch, stimmigen Gesamtbild. Die Jury lobte den guten Gesang und den damit verbundenen Frontmann. Doch die Entscheidung war knapp, eine Stimme hat Ampflite aus Chemnitz gefehlt zum Gleichstand. Ampflite angetreten für das BSZ Gesundheit und Sozialwesen Chemnitz bekam aber einen Sonderpreis von Musikhaus Korn, für ihren starken Auftritt. So zeigten sie auch ein gesundes Gefühl gesellschaftliche Themen in Bezug mit Musik zu bringen. Ein Rhythmusfundament mit spitzen Gesang.
Jede menge Preise für die Bands wurden dieses Jahr wieder vergeben. Der Landessieger „Meilenläufer“ angetreten für die Sächsiche LehmbauGruppe Leipzig bekam eine komplette Tonstudioaufnahme von EOR Mediastudio aus Chemnitz und vertritt Sachsen im Local Heroes Deutschlandfinale Anfang November in Salzwedel.
Die vier Bands „Asyl For Insane“ Rock aus Dresden vom Hans Erlwein Gymnasium Dresden, welche mit fetten Riffs und einprägsamen Songs sowie Hookline glänzte, „The Incomplete Sons“ Alternativ aus Freiberg vom BSZ Julius Weisbach, welche mit ihren Songideen punkten konnten, „Moosick“ aus Leipzig vom Leibnitzgymnasium Leipzig, die eine interessante Besetzung aufwiesen und sonst auch nichts ausließen das Publikum mit ihrem Mix aus Indie-Rock zum kochen zu bringen, sowie „Burned Past“ aus Zwönitz vom Matthes-Enderlein Gymnasium, welche mit einem super Publikum, viel Power und tollem Instrumentalbereich aufwarteten, erhielten einen Sonderpreis in Form von Equipmentgutscheinen im Gesamtwert von 500 Euro vom Musikhaus Korn. Alle waren Sieger, bereits im Januar gab der Verein KulturLounge e.V. ein intensiv Coaching und ein Profi-Fotoshooting für alle Bands.
„Superheld“ der Local Heroes Sachsen 2014 setzte den musikalischen Schlusspunkt an diesem Abend und konnte seine Erfahrung des letzten Jahres besteuern. Man darf gespannt sein auf ihren Livemittschnitt der extra mit 6 Kameras aufgenommen wurde.
Das große Landesfinale ging mit der glanzvollen Siegerehrung im Werk 2 Leipzig zu Ende. Eine Fachjury, bestehend aus Fachleuten aus Musik und Kultur aus Sachsen, darunter Booker, Veranstalter, Tonstudioingeneure, Musiklehrer und Musikmanager ermittelten Sachsens beste Nachwuchsband. Der sachsenweite Nachwuchsbandwettbewerb Band Clash - back to school ist
eine Veranstaltung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus sowie des KulturLounge e.V. Leipzig.
Doch nicht nur dies stand an diesem Abend im Vordergrund, es ging um das musikalische Miteinander einer ganzen Szene, die gezeigt hat das Live Musik in Sachsen lebt.
Alle Impressionen und Stationen der Bands wurden dieses Jahr eingefangen, um auch die Arbeit hinter der Bühne zu sehen, welche neben dem Auftritten, Workshops und klassische Bandarbeit zeigt.
powered by bilderbeute.de/zkit