NRW schickt die Band BONEZ ins Rennen / Bundesfinale 2015
Vier Bands hatten sich letztendlich durch Publikumsentscheid oder Jury-Wildcard zur Teilnahme am diesjährigen NRW-Finale am 03.10.2015 qualifiziert.
Nachbericht zum local heroes NRW-Finale am 03.10.2015:
Bonez fahren als Gewinner für local heroes NRW zum Bundesfinale
Vielseitig und oft spannend war es in den diesjährigen Vorentscheiden. So lieferten sich manchmal die teilnehmenden Bands ein Kopf-an-Kopf-Rennen um das Publikum, weil die hohe Qualität, die die Bands auf Bühne im Club in der Glashütte in Köln-Porz zeigten, die Wahl oft nicht leicht machte.
Die jungen Musiker von UNIMPRESSED mussten leider kurzfristig ihre Teilnahme aus bandinternen Gründen absagen, so dass TAELUS, COUNTERCAST und BONEZ noch für den Titelgewinn in Frage kamen.
FRÈRE griff um kurz nach 19:00 Uhr beherzt zur Gitarre und eröffnete als Special-Guest gelungen den Abend. Seine Texte und Melodien gingen derart unter die Haut und den Zuhörern nahe, dass er bereits tosenden Beifall kassierte. Besonders die sehr emotionale Würdigung von Wolfgang Schwericke und Erinnerungen an ihn, die er mit allen Anwesenden teilte, ließen den Mitte des Jahres verstorbenen Bandtrainer für einen kurzen Moment wieder lebendig werden.
Was TAELUS aus Essen dann im Anschluss und offiziellen Contest-Teil des Abends auf der Bühne darboten, war zwar manchmal etwas schwer musikalisch für das Publikum nachzuvollziehen, für Kenner und Musiker aber ein Augen- und Ohrenschmaus sondergleichen. Die vier Vollblutmusiker zeigten ihr ganzes Können und lieferten ihren progressiven Rocksound derart ab, dass sie die Hürde für die nachfolgenden Bands damit sehr hoch hingen.
COUNTERCAST aus Iserlohn, die im letzten Jahr bereits im Contest dabei waren und in diesem Jahr noch eine deutliche Schippe draufgelegt hatten, begeisterten als zweite Wertungsband das Publikum derart, dass es kein Halten mehr gab. Ihr abolut ohrwurmtauglicher Post-Hardcore brachte Bewegung in die Meute vor der Bühne und mit „Stef ist eine Biene, summ summ Biene“ hatten sie endgültig alle auf ihre Seite gezogen.
Für BONEZ aus Wuppertal ging es dann um die Wurst – um etwas mehr Wurst als sonst, wie sie schon im Vorfeld betont hatten. Wieder mal auf dem letzten Startplatz gelandet, hatten die anderen dick vorgelegt und nun galt es, ein Signal zu setzen. Doch BONEZ wären nicht BONEZ, wenn sie sich von so etwas beeindrucken lassen würden. Souverän und überragend meisterten sie die Herausforderung. Sänger Simon schaffte es innerhalb kürzester Zeit das Publikum mit seinen Texten und mittels „Telekinese“ zu infiltrieren und ihres Willens zu berauben, bis sich alle wie „Handpuppen“ bewegten. Rap/Rock vom Feinsten der ankommt – so waren einhellig die Meinungen.
Während die Publikumsstimmen ausgezählt wurden und sich die Jury beriet, zeigten BEASTLESS einmal mehr, warum sie im letzten Jahr den Wanderpokal und den Titel local hero NRW 2014 abgeräumt hatten. Auch der letzte Funke Energie wurde von ihnen mit ihrem Whisky-triefenden Hardrock noch aus den Zuhörern gesaugt. Viele neue Fans konnten BEASTLESS auch diesmal wieder gewinnen. Ein Phänomen, das diese Band im letzten Jahr auch in Salzwedel schon gezeigt hatte. Die großen Bühnen dieser Welt warten nun auf BEASTLESS – denn sie haben es einfach drauf!
Im Juryraum wurden derweil die Köpfe zusammengesteckt. Im Ergebnis ergaben die völlig unabhängig voneinander abgegebenen Stimmen der 5 Juroren in 7 unterschiedlichen Kategorien aber ein einheitliches Bild. Insgesamt wurden alle drei Finalbands gut bis sehr gut bewertet. Als Sieger und local hero 2015 wurde wegen einem überragenden und stimmigem Gesamtkonzept, Originalität und einer (auch in den Vorrunden bereits) hervorragenden Bühnenpräsenz die Rap/Rock-Combo BONEZ gekürt.
Das Publikum sah einheitlich COUNTERCAST als seinen Gewinner.
In der Siegerehrung um kurz nach 0:00 Uhr erhielten die Bands dann noch ihre jeweiligen Urkunden und BEASTLESS sorgten mit einer gelungenen Show-Einlage bei der Übergabe des Wanderpokals einmal mehr für eine Überraschung.
BONEZ vertreten nun das Bundesland NRW am 07.11.2015 beim local heroes Bundesfinale in Salzwedel.
Wir wünschen Ihnen viel Glück!!!
Von Rockforum Muchstock
powered by bilderbeute.de/zkit