Dass mit "herr ulrich" einem Artist aus Sachsen-Anhalt die Ehre zu Teil wird, als erster local heroes-Gewinner ein Preisträger-Konzert im Rahmen des Kurt Weill Festes im Bauhaus Dessau zu spielen, ist seiner überzeugenden Performance im local heroes Bundesfinale zu verdanken. Hier beeindruckte er eine dreiköpfige Fachjury, für die er klar aus der deutschlandweiten Konkurrenz hervorstach. "Für mich verkörpert herr ulrich einen Zeitgeist. Das macht ihn zum Helden. Er traut sich an eine gewisse Schwere und Komplexität, und diese packt er in Musik. Wenn ich an herr ulrich denke, dann denke ich an seinen Mut und an seine Hooks. Er nimmt mich mit in seinen Kosmos", erinnert sich Jurorin, Sängerin und Songwriterin Jenniffer Kae an die Bundesfinal-Performance des Magdeburgers.

Diesen Kosmos können Besuchende des Kurt Weill Festes am 3. März 2023 ab 19 Uhr bereisen. Das local heroes-Preisträgerkonzert im Bauhaus Dessau ist, ebenso wie der Musikpreis selbst, eine Non-Profit-Veranstaltung. Die limitierten Tickets sind deshalb kostenfrei und wurden im Losverfahren vergeben. Alle Gewinner:innen wurden bereits informiert, wobei das Interesse am Preisträgerkonzert das verfügbare Ticketkontingent um ein Vielfaches überstieg. Besucher:innen, die „herr ulrich" auf der Bauhausbühne sehen möchten, haben in der Radiosendung "Sputnik Popkult" auf MDR Sputnik am Sonntag, 26.02.2023, die Chance, die letzten Tickets zu gewinnen. Beim Konzert anwesend werden u.a. auch der Kulturstaatssekretär Dr. Sebastian Putz, die Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur, Schule und Sport der Stadt Magdeburg, Regina-Dolores Stieler-Hinz, und Rapper und Songwriter Pablo Christlein als Vertreter der local heroes-Jury sein.

„Die Zeit des Wartens ist vorbei: Gemeinsam mit neuen Releases markiert das Preisträger-Konzert für mich einen echten Kickoff und unterstreicht, wie ernsthaft sich mein musikalischer Werdegang in den letzten Monaten entwickelt hat. Es ist mir eine Ehre, meine Songs in so einem großen Rahmen im Bauhaus Dessau zu spielen." - herr ulrich (Foto: Line Tsoj)

„Das Bauhaus war ein Ort an dem sich ganz unterschiedliche junge Künstler*innen entwickeln und entfalten konnten. Und das ist es auch heute noch. Wir freuen uns, dass wir „herr ulrich" als besten Newcomer Act von local heroes auf der historischen Bauhausbühne im wahrsten Sinne eine große Bühne geben dürfen!" - so Barbara Steiner, Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau.

Auch für Katharina Markworth, Geschäftsführerin der Kurt Weill Fest Dessau GmbH, passt "herr ulrich" perfekt in das Programm des innovativen Musikfestivals:
"Die Mischung aus HipHop, Indie-Pop und seinem ganz eigenen Stil macht Herrn Ulrich zum idealen Künstler für das Kurt Weill Fest. Er ist mindestens genauso neugierig wie Kurt Weill und das ist es schließlich, was auch uns antreibt!"

local heroes-Chefin Julia Wartmann freut sich über die Synergien zwischen Kurt Weill Fest, Stiftung Bauhaus und local heroes: „Im Musikland Sachsen-Anhalt spannen local heroes, Kurt Weill Fest und Stiftung Bauhaus mit „herr ulrich" im Rahmen des Podiums junge Künstler einen Bogen in die Moderne, was mich umso freudiger auf das Konzert blicken lässt. Ein Blick in die Charts legt nahe, wie beliebt das Genre HipHop mittlerweile ist – das große Interesse an der Musik und an den Tickets unseres aus Magdeburg stammenden besten Newcomeracts Deutschlands unterstreicht die Wahrnehmung."

___________

Titelbild: Line Tsoj

Text: Lina Burghausen (Mona Lina)