Sachsen-Anhalt geht mit "Reiche Söhne" in die Titelverteidigung

"Air Berlin begrüßt Sie zu diesem Reiche Söhne-Konzert" erklingt es im Magdeburger Moritzhof. Keinesfalls wurde dieser Auftritt zur Pleitenummer. Reiche Söhne holt Gesamtsieg. AnSpielung sind Publikumslieblinge.


Das Programm am 29. September im Magdeburger Moritzhof zeigte deutlich, wie vielseitig und qualitativ hochwertig sich die Popmusikszene in Sachsen-Anhalt gestaltet. Gleich mehrere Bands standen in der Gunst von Jury und Publikum weit oben. Im Landesfinale Sachsen-Anhalt standen:

Jurorin Nadine Staats, Gründerin des Musikkombinats Magdeburg, resümiert den Abend: "Das Landesfinale hielt einige musikalische Überraschungen bereit. Für die Jury war die Entscheidung nicht leicht und in diesem Jahr besonders knapp." Neben Nadine vertraten Singer/Songwriter Tim Gerrits, Songwriter und Musiker David Pfeffer, Musik-PR-Expertin Lina Burghausen und MDR Sputnik Redakteur und Moderator Lars Wohlfarth die Expertenjury.

Schließlich entschieden das Kopf-an-Kopf-Rennen "Reiche Söhne" aus Halle (Saale) in der Gesamtwertung für sich. Die Gewinnerband wird nicht nur mit den besten Newcomer-Musiker*innen aus ganz Deutschland sowie der Headliner-Band Madsen am 10. November in Salzwedel das Bundesfinale bestreiten, sondern darf sich auch über einen Unplugged-Video-Dreh beim Bundesfinale sowie einen Zuschuss zum eigenen Fanbus für das Bundesfinale freuen. Jurorin und Veranstalterin Nadine Staats zur Entscheidung: "Mit Reiche Söhne zieht eine Band ins Bundesfinale, die uns nicht nur mit ihren humoristischen Texten begeisterte, sondern auch durch ihre energiegeladene Performance das Publikum mitriss."

Das Publikum von sich überzeugte AnSpielung aus Magdeburg. Ihre lebendige Mischung aus Rock-, Pop-, Funk-, Rap- und Jazzeinflüssen begeisterte die knapp 300 Gäste am meisten. Die Publikumssieger erhielten als Preis eine Fördermitgliedschaft beim Verein Aktion Musik / local heroes e.V. verbunden mit exklusiven Qualifizierungsmaßnahmen und Rabattaktionen sowie einen Gutschein des Musikhauses Thomann.

Neben den Finalist*innen hatte die Magdeburger Indie-Band In My Days mit Songs aus ihrem neuen Album "Dreaming out Loud" das Publikum des Moritzhofs begeistert und die Zeit bis zur Juryentscheidung verkürzt.

Das Projekt "local heroes" wird gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt, Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, die Landeshauptstadt Magdeburg, die Kloster Bergesche Stiftung und den Altmarkkreis Salzwedel. Es wird finanziell unterstützt durch die Sparkasse Altmark West.

Text: Lina Burghausen / Mona Lina

Titelbild und Galerie: Christoph Eisenmenger / Basslord Pictures

null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null
null


   powered by bilderbeute.de/zkit