Sun of a Gun holten sich den Landestitel und vertreten nun am 09.11. Mecklenburg-Vorpommern im Bundesfinale.

Les Bummms Boys spielten sich in die Herzen des Publikums und gewannen den Publikumspreis.


Am letzten Samstag haben beim mittlerweile 21. Landesrockfestival in Rostock die nominierten  6 Bands aus Mecklenburg-Vorpommern um den Einzug in das Bundesfinale des local heroes Contests gespielt – und das in einem wirklich gut gefüllten M.A.U. Club.

Den Anfang machte die Band Levee mit ihrer Mischung aus Blues, Funk und Stonerrock; sie übergaben an XPLAIN, die mit sphärischem Synthie-Pop verzauberten, während Sun of a Gun die Menge mit ihrer Fusion aus Indie und Hip Hop zum Tanzen brachte. Was moderner Rock ist zeigte TimmyBeTightund Moderator Alligator brachte den Funk zurück ins M.A.U.. Mit Wortwitz und rhythmischen Bläsern spielten sich Les Bummms Boys in die Herzen des Publikums und gewannen den Publikumspreis.

Die schwierige Aufgabe, den Sieger des Abends zu küren, musste von der dreiköpfigen Jury übernommen werden, die gestandene Fachmänner der Musikbranche vereinte. Maximilian Paproth (Senior A&R Manager bei SonyATV/EMI Publishing), Marc Feldmann (Gründer und Geschäftsführer der Consulting- und PR-Agentur marcsfirma) und David Jürgens (Produzent und Songwriter) wurden sich allerdings schnell einig:

Sun of a Gun ist die Band, die Mecklenburg-Vorpommern beim Finale des Local Heroes Contest am 09.11.2013 in Salzwedel vertreten soll. Bereits mit ihrem ersten Song („Die Sonne geht auf“) überzeugte die Band durch Bühnenperformance, Komposition und Originalität. Die Bescheinigung eines eigenen, individuellen Sounds, der unter anderem deutschsprachigen Rap, Sprechgesang und Gesang zu einer sehr gelungenen Mischung vereint und in keiner Weise mit „klingt wie…“ ausgedrückt werden kann, brachte selbst die toughen Jungs dieser Band ein bisschen aus dem Konzept. Außerdem hätte keiner der drei Juroren irgendwelche Bedenken Sun of a Gun auf eine große Festivalbühne zu stellen – auch eine Kritik, die eine Nachwuchsband mit Sicherheit nicht ganz kalt lässt.

Der Abend vor großem Publikum war aber nicht nur für Sun of a Gun ein Erfolg, denn auch alle anderen Bands konnten ihr musikalisches Können zeigen und hatten eine Menge Spaß. Wer nicht beim 21. Landesrockfestival live dabei war, kann sich die Konzerte demnächst bei Elf-TV anschauen.

Danke an alle beteiligten Bands und Helfer, wir freuen uns auf das 22. Landesrockfestival im nächsten Jahr!

WAS? 21. Landesrockfestival

WANN? 26.10.2013, 21:00 bis 02:00 Uhr

WO? M.A.U. Club Rostock

WER? Sun of a Gun, Moderator Alligator, Les Bummms Boys, TimmyBeTight, Levee, XPLAIN

Special Guest: SonuVab!tch

GEWINNER? Jurypreis: Sun of a Gun (1000 €) Publikumspreis: Les Bummms Boys (Support Gig M.A.U., Media-Town Gutschein)

VERANSTALTER: PopKW, M.A.U. Club, Rock & Pop Schule

MEHR? www.popkw.de/landesrockfestival/2013.html