The Great Cascade ziehen für Thüringen ins Bundesfinale ein

"Lass die Musik an" (MADSEN) war das Motto am Erfurter Hauptbahnhof. Auf dem Bahnhofsvorplatz, in der Bahnhofspassage und sogar in den Geschäften wurde musiziert. Die BahnhofBeats waren ein voller Erfolg - nicht nur für die Sieger des Tages "The Great Cascade".

Am Samstag, 1. September, stand am Erfurter Hauptbahnhof alles im Zeichen der Musik: Erstmalig seit über zehn Jahren fand im Rahmen der BahnhofBeats ein Landesfinale für den Newcomer-Contest local heroes in Thüringen statt. Sieben musikalische Acts waren in kurzen Live-Shows angetreten und begeisterten Publikum und Jury mit einem bunten Mix aus den verschiedensten Genres, sowohl auf der Hauptbühne auf dem Bahnhofsvorplatz als auch auf der kleineren Unplugged Stage im Bahnhof. Schließlich durfte sich die Geraer Band The Great Cascade über den Sieg freuen: Sie vereinten die meisten Publikumsstimmen und überzeugten auch die Jury. Damit zieht das Quartett nicht nur für Thüringen ins Bundesfinale der local heroes ein, sondern darf sich auch über die Produktion eines Musikvideos mit Unterstützung der Deutschen Bahn freuen. Außerdem werden sie aufgrund des Publikumsgewinns auf einem weiteren Event der Deutschen Bahn auftreten.

Florian Rauh, Keyboarder von The Great Cascade, freut sich über den Sieg:

"Wir sind ehrlich überrascht, denn bei diesem starken Line-Up hätten wir es auch bei jeder anderen Band verstanden, wenn sie den Sprung ins Bundesfinale geschafft hätten. Dass wir Thüringen nun im Bundesfinale vertreten dürfen, bedeutet uns viel. Wir fühlen uns sehr mit unserem Heimatbundesland verbunden."

Johannes Hille (diePOP), Jury-Sprecher, lässt den Abend Revue passieren:

"Das Landesfinale hat gezeigt, wie spannend und vielseitig Musik aus Thüringen ist. Die hohe Qualität der Auftritte unserer Finalisten hat es uns als Jury nicht leicht gemacht, eine Entscheidung zu treffen. Schließlich hat das Publikumsvotum entschieden. Mit The Great Cascade hat Thüringen einen würdigen Vertreter im local heroes Bundesfinale.“

Mehr als zehn Jahre ist es her, seit der Musikwettbewerb local heroes das letzte Mal in Thüringen veranstaltet wurde. Das diesjährige Landesfinale wurde erstmalig in Kooperation mit der Deutsche Bahn AG und dem Einkaufsbahnhof Erfurt ausgerichtet und fügte sich in ein spannendes Rahmenprogramm mit Live-Shows von Norman Sinn, DenManTau und Bianca Artistia ein.

Sieben Finalist*innen waren im Landesfinale angetreten und begeisterten Jury und Publikum mit jeweils 20-minütigen Liveshows:

---

Text: Lina Burghausen, Mona Lina

Titelbild und Galerie I: Thomas Meinicke

Zur zweiten Bildergalerie von Thomas Meinicke: http://local-heroes.de/szene/bildergalerie-ii-bahnhofbeats-2018-57634