Für Bremen startet We Are Riot // Bundesfinale2015
Das Pop/Rock-Quintett We Are Riot gewinnt das Bremer Landesfinale2015 im Moments und tritt damit die Nachfolge von Lenna (local heroes-Sieger Bremen 2014) an.
Bremen. Der neue Local Hero aus Bremen ist gefunden! Nach vier Vorrunden sowie der Runde der Zweitplatzierten im Meisenfrei wurde aus den besten fünf Nachwuchsbands Bremens am Samstagabend im Moments der Teilnehmer für das Bundesfinale ermittelt. Dort gehen am 7. November We Are Riot an den Start, die das Landesfinale vor den ebenfalls starken Ophéleia gewonnen haben.
Als erste Band stand Profilers auf der Bühne. Mit Yellowtree-Sänger Yasin am Bass präsentieren sie sich eingespielt und liefern gleich zu Beginn ein richtiges Brett ab. Laut, rockig, fetzig - ihr Auftritt wird zum Ende hin immer besser. Neben dynamischem Gesang von Paul und gut ausgefeilten Gitarrenlinien von ihm und Lennart ist die Präsenz auf der Bühne einer Stärke der Profilers. Es macht einfach Spaß, den Jungs auf der Bühne zuzusehen. Besonders hervorzuheben ist Drummer Luis, der inmitten seiner fünf Jahre älteren Bandkollegen mit 14 Jahren eine Topleistung ablieferte. Hätte es an diesem Abend einen Preis für die beeindruckendste Einzelleistung gegeben, wäre er wohl ganz vorne mit dabei gewesen.
CornOrange standen bereits im letzten Jahr im Landesfinale, in diesem Jahr sind sie erneut angetreten. Ihre eingängige Rockmusik geht ins Ohr, bietet allerdings wenig Abwechslung. Einen überraschenden Moment kreieren sie immerhin, als drei Tüten voller orangener und schwarzer Luftballons ins Publikum geworfen werden. Atmosphärisch toll, lenkt aber von der musikalischen Unterlegenheit gegenüber den meisten anderen Bands des Abends nicht ab. Dennoch ist anzumerken, dass sich CornOrange über fünf Jahre Bandgeschichte eine tolle Fanbase aufgebaut haben, die sie unterstützen.
Als anschließend We Are Riot auf die Bühne kamen, war das Moments mit fast 400 Zuschauern erstklassig besucht - was wiederum zum Auftritt passt, der nun folgen sollte. Vom ersten Song an fesselt die Band ihr Publikum, Sängerin Jennifer überzeugt mit ihrer sehr ausdrucksstarken und rockigen Stimme. Die Spielfreude der Band sorgt für gute Stimmung im Viertel-Club, ihre 30 Minuten Auftrittszeit nutzen sie, um die ganze Bandbreite ihres Könnens abzurufen. Für einen besonderen Moment sorgt We Are Riot noch einmal, als kurz vor Ende des Sets genau im richtigen Moment zum einsetzenden Refrain mit einer Glitterkanone goldenes Konfetti in die Menge geschossen wird.
From The Void sind ins Finale nachgerückt und durften als vierte Band ihr Können beweisen. Sie zeigen, dass Metal auch melodische und ruhigere Parts enthalten darf. Dennoch ist ihr Auftritt von lauten und brachialen Klängen geprägt. Es ist erkennbar, dass die Band sich das Feedback aus den Vorrunden wirklich zur Herzen genommen hat und an sich arbeitet. Mit ihrer etwas spezielleren Musik bedienen sie aber in erster Linie eine spezielle Szene, die sich an diesem Abend nur minimal im Moments wiederfand. Deshalb hatte die Band keine Chance, als es um die Titelvergabe ging.
Mit Ophéleia folgte zum Abschluss ein weiteres Highlight des Abends. Im Vergleich zum letzten Jahr und zur Vorrunde hat sich die Band erkennbar weiterentwickelt. Kreative Rhythmen, souliger Gesang und experimentierfreudige Arrangements zeichnen Ophéleia aus. Ein weiteres Merkmal ist die Innovativität, da die Band mit keiner anderen Musikerformation zu vergleichen ist. Die jungen, aber sehr erfahrenen Musiker werden ihren Weg gehen, da sind wir uns sicher. Es ist ausschließlich im sehr starken Auftritt von We Are Riot zu begründen, dass Ophéleia den Abend nicht gewonnen haben. Bei den Jungs wird es weitergehen und wir bleiben gerne dran.
Während sich nun die Jury zurückzog, diskutierte und die Stimmen auszählte, standen die Vorjahressieger von Lenna auf der Bühne. Dabei präsentierten sie zahlreiche neue Songs. Am Ende des Abends waren sich die Jury und die gut 400 Besucher einig. We Are Riot gewinnen verdient das Bremer Local Heroes-Landesfinale und treten am 7. November im Bundesfinale in Salzwedel an. Wir wünschen der Band viel Erfolg und vor allem ganz viel Spaß und schöne Erfahrungen.
Support your Local Heroes!
Von: Marcel Kloth
Foto: Schröders-Art
Quelle: http://www.hb-people.de/news/musik/we-are-riot-sind-bremens-neue-local-heroes-0
WE ARE RIOT: http://www.weareriotband.com/
Facebook: https://www.facebook.com/weareriotband