KONVOY - BUMAYE (Local Heroes Gewinner 2014)
Bis in die Morgenstunden des Folgetages dauerte das Bundesfinale des "Local Heroes 2014"-Nachwuchswettbewerbs am 8. November, bis schließlich Konvoy aus Baden-Württemberg von der Jury zum Sieger gekürt wurden.
Doch damit nicht genug des Erfolges für die Newcomer: Chimperator Live schlug direkt zu und nahm das Pop-Rap-Trio drei Tage später unter Vertrag.
Vor rund 1000 Zuschauern im Kulturhaus von Salzwedel hatte jede der 14 "Local Heroes"-Bands aus ganz Deutschland nur 20 Minuten, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Konvoy traten an diesem Abend als erste auf und wurden von der Jury, in der unter anderem Bloodhound-Gang-Drummer Adam Perry, Echo-Preisträger Mellow Mark, der österreichische Musiker und Produzent Hannes Jaeckl, Michél Kroll von den 2010er "Local Heroes"-Siegern The Love Bülow sowie Emil-Bulls-Manager Niko Tsagarakis saßen, zur "Besten Nachwuchsband 2014" gekrönt.
Eine weitere Auszeichnung wurde zudem Konvoy-Schlagzeuger Joe Styppa zuteil. Die Jury ehrte den 23-Jährigen als besten Instrumentalisten dieses Jahrgangs. Das erste Mal in der Geschichte des Wettbewerbs, dass dieser Preis an einen Drummer verliehen wurde. Darüber hinaus wurden Phaenotypen aus Niedersachsen mit dem Publikumspreis ausgezeichnet und Graeme Salt von Berlin Syndrome aus Sachsen-Anhalt zum besten Sänger des Wettbewerbs gewählt.
Chimperator-Deal
Konvoy sind zwar Newcomer, aber doch kein komplett unbeschriebenes Blatt. Die Wahlmannheimer und -stuttgarter Moritz (Produktion/Rap), Jan (Songwriting/Rap) und Joe (Produktion/Drums) veröffentlichten bereits im Oktober 2013 eine selbstbetitelte Konvoy-EP und posteten mehrere Musikvideos und Tourblogs auf ihrem YouTube-Kanal. Mit ihrer Mischung aus Deutschrap und urbaner Popmusik traten Konvoy zudem bereits unter anderem bei den Festivals "Southside 2014" und "First We Take Berlin 2014" auf.
Dass die Jungs in Zukunft auch noch öfter auf deutschen Bühnen zu sehen sein werden, dafür zeichnet neuerdings Chimperator Live verantwortlich. Denn gerade einmal drei Tage nach ihrem Sieg bei "Local Heroes 2014" unterzeichneten Konvoy dort einen Vertrag und gesellen sich damit zu Künstlern wie Cro, Afrob, Die Orsons, SDP und Teesy. Aktuell sind Konvoy für die Winter Edition des "Spack! Festivals 2015" am 24. Januar in Wirges bestätigt.
"Local Heroes"-Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro, zweite Bühne
Über teils mehrstufige Wettbewerbe mit insgesamt rund 1500 Bands hatten sich die Nachwuchskünstler auf 150 Bühnen vor zusammengerechnet fast 100.000 Zuschauern bis ganz nach oben ins Bundesfinale gespielt. Ein ganzes Jahr lang wurden hierfür bundesweit Konzerte an verschiedenen Austragungsorten absolviert, bis schließlich der Weg ins Bundesfinale geschafft war. "Local Heroes" ist laut Veranstaltern Deutschlands größter und ältester Non-Profit-Nachwuchswettbewerb.
Das gesamte Teilnehmerfeld durfte sich über Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro freuen. Gestiftet wurden diese vom Kultusministerium Sachsen-Anhalt, der Firma Roland Germany GmbH, der Deutschen Rockmusikstiftung, dem Musikhaus Thomann, Recordjet, Clubplaner Artist Edition, von der Firma Sennheiser und von SET School of Entertainment & Technology GmbH. Einen Sonderpreis, in Form eines Zuschusses für die Videoproduktion der Gewinner, hatte auch Salzwedels Oberbürgermeisterin Sabine Danicke dabei. Sie eröffnete gemeinsam mit Jutta Peissig vom Altmarkkreis Salzwedel das "Local Heroes 2014"-Bundesfinale.
Neben der großen Wettbewerbsbühne wurde in diesem Jahr mit der so genannten Club-Bühne ein zweite Bühne etabliert, auf der während der Umbaupausen sechs weitere Bands spielten. Hierbei gaben sich unter anderem Jury-Mitglied Mellow Mark, Tanga Elektra, das Duo David und Elias Engler und die "Local Heroes Unplugged"-Gewinner Marie & The Drummer und In Case die Ehre.
Alle Teilnehmer des "Local Heroes"-Bundesfinales 2014:
Konvoy (Baden-Württemberg)
Junk DNA (Bayern)
Rabajah (Berlin)
The Tim Schultheiss Orchestra (Brandenburg)
Studio 21 (Bremen)
Kids Plastique (Hamburg)
Compaign Like Clockwork (Hessen)
Rabaukendisko (Mecklenburg-Vorpommern)
Phaenotypen (Niedersachsen)
Beastless (Nordrhein-Westfalen)
Corona In The Pipebag (Rheinland-Pfalz)
Superheld (Sachsen)
Berlin Syndrome (Sachsen-Anhalt)
Elvis Dies Tomorrow (Schleswig-Holstein)
Die Preisträger 2014:
Jurysieger: Konvoy
Publikumssieger: Phaenotypen
Bester Instrumentalist: Joe Styppa (Konvoy)
Bester Sänger: Graeme Salt (Berlin Syndrome)
Zweitstimmensieger; Rabajah
Quelle: Musikmarkt
Video by: Candy Szengel I Film & Fotografie mit freundlichen Unterstützung von der "Karin-Witte-Stiftung Salzwedel" & der Stadt Salzwedel.